In den nächsten Tagen versendet die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich die Abfallgebührenbescheide. Abgerechnet wird die Jahresgrundgebühr für das Jahr 2015. Wenn im Jahr 2014 Zusatzentleerungen in Anspruch genommen worden sind, werden auch hierfür die Gebühren festgesetzt. Die Abfallgebühren sind zum 1. April 2015  in einer Summe zu zahlen. Im Falle von Zahlungsschwierigkeiten sollte man sich mit dem Betrieb Abfallwirtschaft bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich in Verbindung setzen.

„Leider mussten die Abfallgebühren aus Gründen der Kostendeckung zum Jahr 2015 um 11 bis 13 Prozent angehoben werden“, teilt die Leiterin des Abfallwirtschaftsbetriebes Ute Braun, mit. Letztmals hatte eine Gebührenanpassung zum Jahr 2011 stattgefunden, damals konnten etwas niedrigere Gebührensätze beschlossen werden. Die jetzigen Gebührensätze entsprechen von der Höhe in etwa denen der Jahre 2009 und 2010. Deshalb ist Braun trotz Gebührenerhöhung zufrieden, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht stärker belastet werden als vor fünf Jahren.

Fragen zu den Abfallgebührenbescheiden, zur An- und Abmeldung und zum Tausch von Abfallbehältern sind an den Betrieb Abfallwirtschaft zu richten. Immer sind das Kassenzeichen (siehe Abfallgebührenbescheid) und die siebenstellige Behälter-Nr. (siehe Aufkleber an der Seite der Mülltonne) anzugeben. Der Wechsel des Grundstückseigentümers oder die Erteilung eines Lastschriftmandats sind schriftlich mitzuteilen. Lastschriftmandate werden im Original mit Unterschrift benötigt.

Erfahrungsgemäß besteht in den ersten Tagen und Wochen nach der Zustellung der Abfallgebührenbescheide ein hoher Beratungsbedarf. Der Betrieb Abfallwirtschaft bittet deshalb um Verständnis, wenn Wartezeiten entstehen, weil die Telefonleitungen besetzt sind oder Bürgerinnen und Bürger sich vor Ort beraten lassen.

Die Ansprechpartner/-innen sind wie folgt zu erreichen:

Verbandsgemeinde Wittlich-Land (nur frühere VG Wittlich-Land), Gemeinde Morbach:

Marlies Heinz, Tel.: 06571/14-2308, Fax: 06571/14-42308, E-Mail: Marlies.Heinz@Bernkastel-Wittlich.de

Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues:

Johannes Lehnert, Tel.: 06571/14-2335, Fax: 06571/14-42335, E-Mail: Johannes.Lehnert@Bernkastel-Wittlich.de

Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf, Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Verbandsgemeinde Wittlich-Land (nur frühere VG Manderscheid):

Bettina Zender, Tel.: 06571/14-2492, Fax: 06571/14-42492, E-Mail: Bettina.Zender@Bernkastel-Wittlich.de

Stadt Wittlich einschließlich Stadtteile sowie Fragen zum SEPA-Lastschriftmandat:

Heidi Skaley, Tel.: 06571/2453, Fax: 06571/14-42453, E-Mail: Heidi.Skaley[at]Bernkastel-Wittlich.de