Die acht frisch geprüften Jungjägerinnen und -jäger gemeinsam mit dem Jägerprüfungsausschuss des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Foto: Margret Reugels

Nach einer Ausbildungszeit von rund sechs Monaten legten am 17. Mai 2013 in Plein von anfänglich zehn Prüflingen insgesamt zwei Jagdscheinanwärterinnen und sechs Jagdscheinanwärtern eine erfolgreiche Jägerprüfung ab. Vorausgegangen war die theoretische und praktische Ausbildung, die durch die Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde.

Die Jägerprüfung, die vor dem Jägerprüfungsausschuss des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter dem Vorsitz des Kreisjagdmeisters Hans-Günter Vanck abgelegt wurde, gliederte sich in eine Schießprüfung auf dem Schießstand in Bernkastel-Kues, gefolgt von einer schriftlichen Prüfung in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und der mündlich-praktischen Prüfung im Waldschlösschen in Plein. Neben den zu erbringenden Schießleistungen, mussten die Prüflinge ihr Wissen in insgesamt sechs Sachgebieten unter Beweis stellen. Diese reichten von Jagd- und Waffenrecht über die Wildbiologie bis hin zu den Grundzügen des Tier- und Naturschutzes.

In einer kleinen Feierstunde händigte der Prüfungsvorsitzende Hans-Günter Vanck die von der unteren Jagdbehörde ausgefertigten Zeugnisse aus, die die Grundlage für die spätere Jagdscheinerteilung bilden. Außerdem erhielten die erfolgreichen Prüflinge den Jägerbrief des Landesjagdverbandes von dem stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich Werner Ruppenthal. Die neuen Jungjägerinnen und Jungjäger sind: Winfried Burg, Hermann-Josef Göbels, Michael Griese, Anne Kathrin Horch, Eric Houzenga, Nicol Knop, Eduard Mantaj und Theodor Schellen.

Bereits im Oktober 2013 soll erneut ein Ausbildungskurs zur Prüfungsvorbereitung stattfinden. Wer sich hierfür interessiert, erhält beim Ausbildungsleiter Ulrich Konrad, Tel. 06571/20812, weitere Informationen.

Weitere Informationen zur Jägerprüfung sind bei Renate Kemmer, Tel.: 06571/14-2253, E-Mail: Renate.Kemmer[at]Bernkastel-Wittlich.de oder Beatrice Kettel, Tel.: 06571/14-2340, E-Mail: Beatrice.Kettel[at]Bernkastel-Wittlich.de, von der Unteren Jagdbehörde der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich erhältlich.