Die amtliche Statistik hält eine Vielzahl an Daten und Fakten für alle administrativen Ebenen des Landes Rheinland-Pfalz vor. Die Internet-Seiten des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz sind sehr ausführlich und lassen kaum Wünsche offen.

Um sich jedoch in der Vielzahl der Daten zurechtzufinden und vor allem die relevanten Daten für den Landkreis Bernkastel-Wittlich herauszufiltern, bieten wir Ihnen auf der Internet-Seite des Landkreises unter „Unser Landkreis > Zahlen, Daten, Fakten“ die wichtigsten Links zum Angebot des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz an.

Des Weiteren haben wir für Sie die wichtigsten Statistiken der kreisangehörigen Gemeinden und des Landkreises herausgesucht und übersichtlich in Tabellen, Diagrammen aufbereitet (Karten werden noch folgen). Ausgewählte Statistiken aus den Bereichen Gebiet, Bevölkerung, Erwerbstätigkeit, Arbeitsmarkt und Bildung, Gebäude und Wohnen, Flächennutzung, Landwirtschaft und Weinbau, Verarbeitendes Gewerbe und Handwerk sowie Gastgewerbe und Tourismus können Sie nun dank einer tabellarischen Übersicht einfach und bequem als PDF-Dokument anschauen, speichern und bei Bedarf ausdrucken. Dabei soll die Statistik durch die Aufbereitung in Diagrammen und Karten anschaulicher gemacht werden. So erhält man einen anderen Blick auf die Daten. Im Archiv finden Sie zudem Daten der vergangen Jahre 2009 und 2008, so dass Sie auch Entwicklungen ablesen können.

Die Daten werden in der Regel jährlich nach Erscheinen aktualisiert. Außerdem finden Sie weitere Links zu interessanten Seiten des Statistischen Landesamtes hier vor allem zu fertig aufbereiteten Daten zum Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Sollten Sie einmal etwas nicht finden, dann melden Sie sich einfach bei uns. Auskunft erteilt Edith Baden, edith.baden[at]bernkastel-wittlich.de, Tel.: 06571/14-2298.