Anke Kochler zeigt Fotografien des Maare-Mosel-Radwegs
Fotografien entlang des Maare-Mosel-Radwegs gibt es bis zum 31. Mai 2013 im Foyer der Kreisverwaltung in Wittlich zu sehen. Die Wittlicherin Anke Kochler zeigt in der Ausstellung ihre schönsten Aufnahmen der Strecke zwischen Daun und Bernkastel-Kues.
Zahlreiche Besucher konnte Maria Bernard, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur der Kreisverwaltung, zur Ausstellungseröffnung im Kreishaus begrüßen. In ihrer Begrüßung stellte sie die Künstlerin vor. Bereits mit neun Jahren bekam Kochler ihre erste Fotokamera geschenkt, in ihrer Schulzeit war sie Mitglied der Photo-AG des Peter Wust-Gymnasiums in Wittlich. Da sie gerne in der Natur unterwegs ist und oft mit dem Rennrad den Maare-Mosel-Radweg befährt lag es nahe diesen zum viel fotografierten Motiv zu machen. So entstanden über mehrere Jahre viele Fotos entlang des Weges.
In ihrer Ansprache ging Anke Kochler auf ihre Beweggründe für die Ausstellung ein: „Bei meinen Fahrten über den Radweg fiel mir auf, dass viele Fahrradfahrer den Blick nur starr nach vorne richten und in die Pedale treten. Viele Kleinigkeiten erkennt man jedoch erst, wenn man sich die Zeit nimmt, anzuhalten und genauer hinzuschauen. Die Ausstellung soll ein Anreiz sein, sich mehr Zeit zu nehmen, auf die kleinen Dinge in der Natur beziehungsweise des Lebens zu achten“, erklärt Kochler. Die Zeit genauer hinzuschauen hat sich die Fotografin genommen. Herausgekommen sind dabei ein vielseitiges Portrait der ehemaligen Bahntrasse mit spannenden Detailaufnahmen von Flora und Fauna.
Zu sehen ist die Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung in Wittlich, Kurfürstenstraße 16 montags bis donnerstags von 7:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 7:00 bis 15:00 Uhr.