Das Antragsverfahren für die Teilnahme an Umstrukturierungsmaßnahmen der Europäischen Union im Weinbau für die Pflanzung in laufenden Flurbereinigungsverfahren für das Pflanzjahr 2011 läuft bis zum 30. April 2011.

Gefördert wird die Wiederbepflanzung von Weinbergsflächen in Steillagen mit 16500 Euro/ha beziehungsweise in Steilstlagen mit 18500 Euro/ha, wenn eine moderne Drahtrahmenanlage mit entsprechenden Zeilenbreiten erstellt wird. In Flachlagen bis zu 30 Prozent Steigung beträgt die Förderung 10500 Euro/ha. Mit der Maßnahme 43 können extensive Anlagenform wie Minimalschnittsyteme oder Ein-Draht-Systeme mit 8500 Euro/ha gefördert werden. In Steilstlagen mit mindestens 50 Prozent Steigung können auch andere Arbeitszeit sparende Erziehungsformen wie Umkehr-, Vertiko- oder Trierer-Rad-Erziehung gefördert werden.

Die Mindestfläche je Bewirtschaftungseinheit beträgt in Flachlagen 10 ar, in Steil- und Steilstlagen 5 ar. In Steilstlagen ist keine Mindestzeilenbreite mehr vorgeschrieben.

Antragsteller mit Betriebssitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich müssen die Anträge bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, stellen. Bei  Rückfragen zum Antragsverfahren wenden Interessierte sich bitte an die Kreisverwaltung, Edmund Hohns, Tel.: 06571/142417, Fax: 06571/1442417, E-Mail: Edmund.Hohns[at]Bernkastel-Wittlich.de.