Das Antragsverfahren für die Teilnahme an Umstrukturierungsmaßnahmen der Europäischen Union im Weinbau für die Pflanzung in Flurbereinigungsgebieten für das Pflanzjahr 2009 wird am 1. April eröffnet und läuft bis zum 30. April 2009.

Gefördert wird die Wiederbepflanzung von Weinbergsflächen in Flach- Steil- und Steilstlagen, wenn eine moderne Drahtrahmenanlage mit entsprechenden Zeilenbreiten erstellt wird. Es kann auch eine extensive Anlagenform gewählt werden. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, auch Minimalschnittsysteme oder Ein-Draht-Systeme zu fördern. In Steilstlagen mit mindestens 50 Prozent Steigung können auch andere Arbeitszeit sparende Erziehungsformen wie Umkehr-, Vertiko- oder Trierer-Rad-Erziehung gefördert werden. Die Mindestfläche je Bewirtschaftungseinheit beträgt in Flachlagen 10 Ar, in Steil- und Steilstlagen 5 Ar. In Steilstlagen wird ab diesem Antragsjahr keine Mindestzeilenbreite mehr vorgeschrieben.

Antragsteller mit Betriebssitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich müssen die Anträge bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich stellen. Die Antragsunterlagen können bei der Kreisverwaltung  Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, angefordert werden. Bei  Rückfragen zum Antragsverfahren wenden sich Interessierte bitte an die Kreisverwaltung, (Edmund Hohns: Tel. 06571/14417; Fax: 06571/940417, E-Mail: edmund.hohns[at]bernkastel-wittlich.de).