Obwohl die Abgabe von Bier, Bier-Mixgetränken oder Wein nach dem Jugendschutzgesetz erst ab 16 Jahren erlaubt ist, werden Kinder und Jugendliche bei Festen dennoch häufig mit alkoholischen Getränken angetroffen. Der Verzicht auf Alkohol fällt vielen besonders in der Fastnachtszeit schwer, wenn überall Heiterkeit und Ausgelassenheit angesagt sind und der Alkohol dabei meist nicht fehlen darf. Jeder kennt die Situationen: Bei Fastnachtsumzügen, Kappensitzungen oder Tanzveranstaltungen werden schon Kinder und Jugendliche mit alkoholischen Getränken angetroffen, obwohl die Abgabe von Bier, Bier-Mixgetränken oder Wein nach dem Jugendschutzgesetz erst ab 16 Jahren erlaubt ist.

Branntweinhaltige Getränke, ebensolche Mixgetränke, die so genannten Alco-Pops, dürfen an Minderjährige überhaupt nicht abgegeben werden. Das wird während der Fastnachtstage und insbesondere bei Umzügen leider schnell vergessen. Dabei wird die schädigende Wirkung des Alkohols auf den kindlichen und jugendlichen Organismus massiv unterschätzt.

Kreisjugendpfleger Peter Caspers appelliert deshalb an alle Veranstalter, Gastwirte und Verkaufsstellen, gerade in der Karnevalszeit gegenüber Kindern und Jugendlichen und deren Gesundheit verantwortungsbewusst zu handeln. „Auch Eltern, Verwandte, Bekannte und Freunde sind gefordert und sollten den Kindern und Jugendlichen als Vorbild zeigen, dass Hochstimmung und Alkohol nicht unbedingt zusammengehören müssen. Bitte achten Sie auch darauf, dass Kinder und Jugendliche nicht regelrecht zum Alkoholkonsum animiert werden und treten Sie dem aktiv entgegen“, appelliert der Kreisjugendpfleger an die Erwachsenen.

Zur weiteren Information über „Karneval und Jugendschutz“ können eine Broschüre und ein Aushang angefordert werden, die vor allem für Veranstalter interessant sind. Ansprechpartner für den Kinder- und Jugendschutz im Landkreis Bernkastel-Wittlich sind Kreisjugendpfleger Peter Caspers, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/14389, E-Mail: jugend[at]bernkastel-wittlich.de oder Hubert Lenz, Beauftragter für Jugendsachen bei der Polizeidirektion Wittlich, Tel. 06571/9152-527, E-Mail: pdwittlich.bfj[at]polizei.rlp.de.