Neuanmeldungen von Sperrmüll sind ab sofort wieder auf www.art-trier.de, über die ART Service-App oder am Service-Telefon (0651 9491 414) möglich. Bereits angefragte Abholungen werden vorrangig geplant und abgefahren.

Nach Terminbestätigung durch den A.R.T. muss der Sperrabfall am Abfuhrtag ab 6 Uhr morgens beziehungsweise frühestens am Vorabend ab 18 Uhr zur Abholung am Straßenrand bereitgestellt werden. Mehr als 5m³ pro Anmeldung dürfen nicht bereitgestellt werden, sonst wird der Sperrabfall nicht geladen. Im Verbandsgebiet des A.R.T. haben die Bürger die Möglichkeit, ihren Sperrabfall pro Grundstück bis zu vier Mal im Jahr abholen zu lassen. Diese Leistung ist in der Jahresgrundgebühr enthalten, wodurch bei der Buchung keine weiteren Kosten anfallen.

Von der Sperrabfallabfuhr durch den A.R.T. ausgenommen sind Abfälle, die aufgrund ihrer Größe (Höchstbreite 1,50 m) oder ihres Gewichts (Höchstgewicht 50 kg) nicht verladen werden können, Abfälle aus Haushaltsauflösungen, Bauabfälle jeglicher Art sowie gewerblich genutzte Geräte. Auch Elektro(nik)geräte gehören nicht zum Sperrabfall. Diese können an einem der Entsorgungszentren oder Wertstoffhöfe des A.R.T. angeliefert werden. Viele Abfallarten sind hierbei kostenlos. Eine Übersicht der etwaigen Anliefergebühren gibt es auf www.art-trier.de.