Foto vom Publikum des Frauentags

Viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen des Frauentags beim praktischen Übungsteil der gemeinsamen Abschlussveranstaltung „Humor als Lebenselixier – für alle“.

Das Hunsrückhaus am Erbeskopf war Veranstaltungsort des diesjährigen Frauentages im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Das Thema „Wecke, was in dir steckt“ machte über hundert Frauen aus dem Kreisgebiet und darüber hinaus neugierig auf Vorträge wie „Gewaltfreie Kommunikation“ oder den Diavortrag einer Sennerin in „hunsbockeler Blatt“. Andere wollten im Workshop ihre versteckten Träume oder ihre kreativen Fähigkeiten entdecken. Nicht nur Mütter mit kleinen und größeren Kindern, auch eine Großmutter fühlte sich vom interaktiven Vortrag des Kinderschutzbundes angesprochen.
Die bioenergetische Meditation zog über sechzig Frauen in ihren Bann. Mucksmäuschenstill war es während der ganzen Meditation und es verbreitete sich eine ganz besondere Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Hunsrückhauses.

Wie wichtig eine positive Lebenseinstellung ist und welche Vorgänge beim Lachen in unserem Körper vor sich gehen, waren dem einleitenden Vortrag der gemeinsamen Abschlussveranstaltung „Humor als Lebenselixier – für alle“ zu entnehmen. Der praktische Übungsteil veranlasste dann die Teilnehmerinnen klatschend, hoho-haha jauchzend und grimassenschneidend durch das Hunsrückhaus zu tanzen. Da blieb kein Auge trocken!

Mit einem Glas Sekt oder Orangensaft für jede Teilnehmerin hatte der Frauentag bei strahlendem Sonnenschein im Hunsrückhaus am Erbeskopf begonnen und endete mit vielen zufriedenen Teilnehmerinnen, die mit einer Rose zum Frauentag von den Veranstalterinnen verabschiedet wurden. Die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Bernkastel-Wittlich, allen voran Gabriele Kretz und Beate Knippel (VG Thalfang am Erbeskopf) waren sehr erfreut, dass der Frauentag bei so vielen Frauen aus dem ganzen Kreisgebiet Zuspruch fand. Sie planen für das nächste Jahr wieder eine Veranstaltung zum Weltfrauentag und wieder an einem anderen Ort im Landkreis.
Weitere Bilder vom Frauentag sind auf der Internetseite www.bernkastel-wittlich.de/frauentag07.html zu finden.