„Jung trifft Alt“ – so lautet der Themenschwerpunkt, unter dem Landrätin Beate Läsch-Weber am 4. Dezember 2009 zum siebten Mal den Bürgerpreis „Stille Stars“ an besonders engagierte Freiwillige im Landkreis Bernkastel-Wittlich verleihen wird.

Freiwilliges Engagement bildet einen Grundpfeiler für eine funktionierende Bürgergesellschaft. Es verbindet und ergänzt die Potenziale der Generationen und der Menschen in den verschiedensten Lebenslagen miteinander und schafft somit einen Mehrwert, der für das bürgerschaftliche Miteinander unerlässlich ist. Als Anerkennung für Ihre Verdienste um die Bürgerschaft verleiht Landrätin Beate Läsch-Weber im Zusammenwirken mit der Arbeitsgemeinschaft LandkreisAktiv stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen im Landkreis Jahr für Jahr den Preis an Personen, die sich von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt und abseits von traditionellen Ehrungen in besonderem Maße für die Gesellschaft eingesetzt haben. „Wir wollen im Rahmen des diesjährigen Bürgerpreises das Engagement unserer Jugend für die ältere Generation und damit für ein generationenübergreifendes Gemeinschaftsleben in den besonderen Blickpunkt des öffentlichen Interesses rücken“, so die Landrätin. Generationenübergreifendes Engagement fördert den Dialog zwischen Alt und Jung und baut somit Brücken zur Überwindung gegenseitiger Vorurteile. „Miteinander statt übereinander sprechen“ – so lautet die Devise zweier wegweisender Projekte, die unter anderem von der Jury ausgewählt wurden.

Eines davon ist die „Schüler-GmbH“ (S-GmbH), die von acht Schülerinnen und Schülern der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Bernkastel-Kues im Rahmen des Wirtschafts- und Sozialkundeunterrichts gegründet wurde. „Firmenzweck“ ist es, Seniorinnen und Senioren durch Kurse an der Akademie Kues – Seniorenakademie und Begegnungsstätte an die virtuelle Welt der Konsolen - Spiele heranzuführen.
Zu den diesjährigen Preisträgern gehört ebenfalls die AG „Seniorenbetreuung“, die seit dem Jahr 2000 fester Bestandteil des Ganztagsangebotes der heutigen Realschule plus in Traben-Trarbach ist. Die Schüler/innen besuchen regelmäßig die Bewohnerinnen und Bewohner des Ida-Becker-Altenzentrums in Traben-Trarbach, um mit Ihnen spazieren zu gehen, zu spielen, zu lesen oder zu singen oder um verschiedene Feste im Jahresablauf vorzubereiten oder durchzuführen.
Nicht unter den Themenschwerpunkt fallend, gleichwohl nicht weniger preiswürdig ist das Engagement von Heribert Geiter, das ebenfalls am 4. Dezember seine Anerkennung durch den Bürgerpreis erfahren wird. Herr Geiter ist Gründungsmitglied des Offenen Kanals Wittlich und seither sowohl im Vorstand wie auch hinter der Kamera und am Schnittpult in vorbildlicher Weise aktiv.

Die diesjährige Preisverleihung findet im Rahmen einer Feierstunde anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 04. Dezember 2009 um 16.00 Uhr im Foyer der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16 in Wittlich statt. Ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit, sich an Infoständen einiger Mitglieder des Netzwerkes LandkreisAktiv über deren Angebote zu informieren. Zu der Preisverleihung sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.