Bestätigte Fälle der neuen Influenza A/H1N1 an der Realschule plus Neumagen-Dhron
Aufgrund mehrerer bestätigter A/H1N1-Erkrankungsfälle in einer 9. Klasse der Realschule plus in Neumagen-Dhron hat das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich die Schließung der betroffenen Klasse für diese Woche angeordnet.
Ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Klasse hat sich vermutlich auf einer Klassenfahrt nach Stuttgart mit dem Virus infiziert. Aktuell ist von 14 Erkrankungsfällen auszugehen, sodass das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zur Unterbrechung einer möglichen Infektionskette am heutigen Nachmittag die Notwendigkeit zur Schließung der Klasse sah. Die Maßnahme wurde mit dem zuständigen Ministerium sowie der Schulleitung abgestimmt und gilt für insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler.
Eine betroffene Schülerin befindet sich zur stationären Behandlung in einem Krankenhaus, in den übrigen 13 Fällen gestalten sich die Erkrankungssymptome so, dass die Schülerinnen und Schüler zu Hause durch die jeweiligen Hausärzte behandelt werden können.
Die weitere Entwicklung an der Realschule plus in Neumagen-Dhron wird durch das Gesundheitsamt aufmerksam verfolgt, die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler werden am heutigen Abend im Rahmen eines Elternabends informiert. Zudem wurden alle Eltern schulpflichtiger Kinder bereits im Vorfeld durch die Schulaufsichtsbehörde über die Schulen über das Verhalten im Zusammenhang mit der neuen Influenza A/H1N1 informiert.