Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Überraschungsbesuch bei den Erstklässlern der Grundschule Hasborn.

Nach coronabedingter Zwangspause freute sich Leseratte Leslie aus der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich ganz besonders, in diesem Jahr wieder zahlreiche Schulanfänger im Landkreis zu besuchen, um ihre Bücherei-Schultüten zu verteilen.

Die kleinen blauen Papiertüten enthalten neben einem Elternbrief mit Informationen über die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich einen Gutschein für einen kostenlosen Kinderleseausweis, ein kleines Buch mit dem seltsamen Titel „Das dickste Buch der Welt“ und einen goldenen Schokoladentaler.

Als „Appetizer“ brachte Leslie außerdem eine Bücherkiste mit zahlreichen Erstlese- und Sachbüchern mit, die für einige Wochen in der Schule verbleiben dürfen und Lust auf mehr Lesestoff machen sollen. Insgesamt verteilte das fleißige Nagetier seine Schultüten an 444 Kinder aus 28 Schulklassen im Landkreis.

Die vom Landesbibliothekszentrum Koblenz entwickelte Leseförderaktion möchte Eltern darauf aufmerksam machen, dass die Bücherei ein wichtiger Bildungspartner und Begleiter in der Leseentwicklung ihrer Kinder ist und zahlreiche altersgerechte Medien bereithält. Die regelmäßige Bibliotheksnutzung und der Umgang mit Büchern soll schon von klein auf gefördert werden und zeigen wie wertvoll, spannend, lustig und informativ die Welt der Bücher sein kann.