Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit der Kreisverwaltung zufrieden
„Die Bürgerinnen und Bürger sind mit der Arbeit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zufrieden.“ Mit dieser Aussage hat die Landrätin des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Beate Läsch-Weber, das Ergebnis der durchgeführten Kundenbefragung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zusammengefasst.
Die Kreisverwaltung hatte im Juni 2006 ihre Kundinnen und Kunden in schriftlicher Form und in Interviews zu ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich befragt. Innerhalb der Kreisverwaltung wurden die Ergebnisse durch eine Arbeitsgruppe ausgewertet und anschließend Maßnahmen festgelegt, mit denen die Zufriedenheit in Einzelfällen noch weiter erhöht werden soll.
Insgesamt haben 91 % der Befragten erklärt, dass sie mit der Arbeit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zufrieden sind. Für dieses hervorragende Ergebnis hat die Landrätin ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Personalversammlung ausdrücklich gedankt und sie ermutigt, in der von den Bürgerinnen und Bürgern bestätigten hilfsbereiten, freundlichen, persönlichen, schnellen und zuverlässigen Arbeitsweise fort zu fahren.
Gleichwohl will die Kreisverwaltung ihre Leistungen in einigen Bereichen weiter entwickeln. Hierzu sollen die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Informationsmaterialien und Schreiben und auch die Orientierung in der Kreisverwaltung und bei der Anfahrt zum Kreishaus noch weiter verbessert werden. „Auch die Bürgerinnen und Bürger können an Verbesserungen mitarbeiten, in dem sie beispielsweise Termine mit den für ihr Anliegen zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vereinbaren und damit Wartezeiten vermeiden helfen“, ermuntert die Kreischefin auch zum Mitmachen.
Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Kreisverwaltung können dem mehrmals im Jahr den Kreisnachrichten beigelegten aufgabenbezogenen Telefonverzeichnis und den Kreisnachrichten selbst entnommen oder hier herunter geladen werden.