Nach der Unterzeichnung des Austrittsabkommens durch Großbritannien und die Europäische Union (EU) ist der Brexit am 1. Februar 2020 in Kraft getreten. Das Vereinigte Königreich ist damit geregelt aus der EU ausgetreten. Für Bürgerinnen und Bürger und für Unternehmen ändert sich erst einmal nichts. Das Austrittsabkommen sieht eine Übergangsphase bis zum 31. Dezember 2020, während der das Vereinigte Königreich weiter wie ein EU-Mitgliedstaat behandelt wird.

Während der Übergangsphase gelten die Freizügigkeitsregeln der EU fort. Britische Staatsangehörige und Unionsbürgerinnen und -bürger können sich also weiterhin in der EU und im Vereinigten Königreich frei bewegen und aufhalten und wie bisher arbeiten und studieren.

Die Einreise nach Deutschland ist für britische Staatsangehörige weiter wie bisher möglich. Insbesondere gibt es keine Änderungen bei den Passkontrollen. Während der Übergangsphase gibt es keine Änderungen für Britinnen und Briten bei der Annahme der deutschen Staatsangehörigkeit.

Ergänzende Regelungen werden also erst für die Zeit nach dem Ablauf des Übergangszeitraumes bundesrechtlich näher auszugestalten sein. Die geplanten bundesrechtlichen Regelungen werden rechtzeitig in ein Gesetzgebungsverfahren eingebracht. Grundsätzlich sollen dabei die bisher freizügigkeitsberechtigten britischen Staatsangehörigen und ihre freizügigkeitsberechtigten Familienangehörigen im Bundesgebiet entsprechend dem Austrittsabkommen eine Rechtsstellung behalten, die der derzeitigen Rechtsstellung sehr ähnlich ist. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Ausübung von Erwerbstätigkeiten.

Für die Erteilung von Aufenthaltstiteln nach dem Aufenthaltsgesetz an britische Staatsangehörige besteht grundsätzlich zur Zeit kein Anlass und keine Rechtsgrundlage.

Informationen zur weiteren Verfahrensweise folgen rechtzeitig.

Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen folgende Links:

Informationen des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat (BMI):
www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/europa/brexit/brexit-artikel.html

Offizielle Informationsseite des britischen Generalkonsulates:
www.gov.uk/guidance/living-in-germany