Am Samstag, dem 20. September beteiligt sich die Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich (EAA) an der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Die Mitglieder der Agentur informieren an einem Info-Stand am Eingang der Schlossgalerie in Wittlich ab 10 Uhr über ihr vielfältiges Engagement.

Seit 2004 würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) mit der bundesweiten Aktionswoche, die Arbeit von mehr als 23 Millionen freiwillig Engagierten. „Engagement macht stark!“ ist das gemeinsame Motto aller Initiativen, Vereine, Verbände, staatlicher Institutionen und Unternehmen, die sich aktiv an der größten nationalen Freiwilligenoffensive beteiligen. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Das ZDF ist offizieller Medienpartner. Das Bundesnetzwerk ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel der 250 Mitgliedsorganisationen ist die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen.

Die Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich wurde 2009 von den Seniortrainerinnen und -trainern des Landkreises Bernkastel-Wittlich gegründet. Sie bringen ihre Lebenserfahrung und Kompetenz im Ehrenamt in die Aktivitäten der Agentur ein. Sie sind seither auf vielen Ebenen mit ihrem Engagement „unterwegs“: Ob bei der „Wittlicher Brücke“, die Nachbarschaftshilfe in der Stadt Wittlich, dem Mehrgenerationswohnen in St. Paul, der Erarbeitung des Seniorenratgebers für die Stadt Wittlich und aktuell für die neue Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Sie engagieren sich bei „Rückenwind“, beim Sozialdienst katholischer Frauen und Männer, im Weissen Ring, in der Landesarbeitsgemeinschaft Gemeinschaftliches Wohnen Rheinland-Pfalz, als Internetpaten oder in der bundesdeutschen Dachorganisation der SeniortrainerInnen. Die Mitglieder unterstützen aktiv ein Behindertenkinderheim in Ruanda, sind bei der Tafel im Einsatz, setzen sich für Demenzkranke ein, sind in kirchlichen Laiengremien, im Vorstand von Vereinen und in der Kommunalpolitik oder der ganz praktischen Unterstützung von Vereinen und Organisationen bei deren Öffentlichkeitsarbeit mit dabei.

Mehr Infos: www.ehrenamtagentur-bernkastel-wittlich.de

www.engagement-macht-stark.de.