Aufgrund der geringen Nachfrage, sowie aus wirtschaftlichen Gründen wird ab dem 01.08.2011 die Entnahme der Trichinenproben bei Wildschweinen durch das Fleischhygieneamt Wittlich bei der Firma Simon Fleisch GmbH eingestellt. Jäger die Wildschweine zu beproben haben, können:

1. die Proben selbst entnehmen, nachdem sie eine Schulung für Trichinenprobenentnahme nachgewiesen haben und von der Kreisverwaltung Fachbereich Veterinärdienst beauftragt worden sind. Die nächste Schulung für Jäger wird voraussichtlich am 29.09.2011 stattfinden. Voranmeldung bitte per E-Mail an Rosmarie.Fowlie[at]Bernkastel-Wittlich.de
  2. die Probe von einem Mitarbeiter der ambulanten Fleischbeschau in ihrem Untersuchungsbezirk entnehmen lassen.

Die von beauftragten Jägern selbst entnommenen Proben können weiterhin zu jeder Zeit in den angebrachten TU-Proben-Briefkasten vom Fleischhygieneamt Wittlich (Standort: Firma Simon Fleisch GmbH) zur Untersuchung eingeworfen werden. Offene Fragen beantwortet Ihnen gerne Rosmarie Fowlie, Fachbereich Veterinärdienst und lebensmittel, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/142391,  E-Mail: Rosmarie.Fowlie[at]Bernkastel-Wittlich.de