Für Jäger, die einen gültigen Jagdschein besitzen und im Landkreis Bernkastel-Wittlich zur Jagdausübung berechtigt sind, bietet die Kreisverwaltung eine Schulung an, deren Ziel es ist, dass Jäger selbstständig Trichinenproben beim Wildschwein oder Dachs entnehmen können. Nach erfolgter Schulung kann anschließend vom Fachbereich Veterinärdienst und Lebensmittel der Kreisverwaltung auf Antrag eine Beauftragung ausgestellt werden, die zur Entnahme berechtigt.

Die Schulung findet am Donnerstag, 16. April 2015, um 17:30 Uhr im Raum N8 der Kreisverwaltung statt. Die Dauer der Schulung beträgt circa eine Stunde. Zur Schulung mitzubringen ist der Personalausweis.

Interessierte können sich bis zum 13. April 2015 beim Fachbereich Veterinärdienst und Lebensmittel, Frau Licznerski, Tel.: 06571/142360, E-Mail: Veterinaeramt@Bernkastel-Wittlich.de unter Angabe ihres Namens, Hauptwohnsitzes sowie dem Geburtsdatum und ihrer Telefonnummer anmelden.

Jäger, die bereits an einer Schulung für Trichinenprobenentnahme teilgenommen haben, können einen Antrag auf Beauftragung stellen. Die hierfür notwendigen Unterlagen erhalten sie beim Fachbereich Veterinärdienst und Lebensmittel der Kreisverwaltung oder unter www.bernkastel-wittlich.de/trichinenproben.html.