Bei Gartenarbeit und Gehölzschnitt fallen Heckenschnitt, Äste, Rasenschnitt und andere vergleichbare pflanzliche Gartenabfälle an. Diese Abfälle können, soweit sie nicht kompostiert werden, den Grünschnittannahmestellen angeliefert werden. Anlieferungen bis zu zwei Kubikmeter aus Haushalten sind kostenlos. Anschriften und Öffnungszeiten der Grünschnittannahmestellen sind im Abfallratgeber 2009 unter der Rubrik „Grünschnittentsorgung und Grüngutannahmestellen“ aufgeführt. Wenn Bedarf an Schreddermaterial besteht, kann dieses - soweit vorhanden - auch von dort kostenlos abgeholt und auf dem eigenen Grundstück verwendet werden.

Was gehört zum Grünschnittabfall?

• Äste, Baumschnitt, Baumstämme
  • Gras, Heckenschnitt
  • Laub, Fallobst, Moos, Rinde, Wurzeln
  • vergleichbare pflanzliche Gartenabfälle

Was gehört nicht dazu?

• Küchenabfälle, Essensreste
  • Produktionsabfälle pflanzlicher Art (z. B. Trester, Weinschlamm)
  • mit Virus- und Bakterienkrankheiten befallenes Grüngut (z. B. Feuerbrand)
  • Dung und Einstreu von Tieren
  • imprägnierte, lackierte oder geteerte Pfähle und Hölzer sowie Möbelteile
  • Hausmüll und hausmüllähnliche Abfallstoffe

Die Anlieferung von Grünschnitt durch Anlieferer, die nicht an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen sind, ist gebührenpflichtig. Die Gebühren sind im Abfallratgeber aufgeführt.

Keinesfalls dürfen Grünschnittabfälle auf fremden Grundstücken einfach abgelagert werden. Dieses so genannte „wilde“ Ablagern, aber auch das illegale Verbrennen, kann teuer werden – für das widerrechtliche Ablagern beziehungsweise Verbrennen einer Kofferraumladung Grünschnitt¬abfälle ist zum Beispiel ein Bußgeld von rund 50 Euro vorgesehen.

Weitere Informationen können bei der Abfallberatung, Tel.: 06571/14414, E-Mail: Stefan.Lex[at]Bernkastel-Wittlich.de erfragt werden.