Unbrauchbare Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren dürfen nicht in die Restmülltonne eingefüllt oder zum Sperrmüll gegeben werden. Denn hier geht das Lampenglas unweigerlich zu Bruch und gesundheitsgefährdendes Quecksilber wird freigesetzt.

Verbrauchte Energiesparlampen können schon in vielen Elektrofachgeschäften und Handelsmärkten kostenfrei abgegeben werden. Informationen und eine Übersicht über solche Rücknahmestellen sind im Internet unter www.lichtzeichen.de, Stichwort „Verbraucher“, dann „Sammelstellensuche“, eingestellt.

Ergänzend dazu hat die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeindeverwaltungen und der Gemeindeverwaltung Morbach ein Rücknahmesystem für Gasentladungslampen eingerichtet. Jährlich werden dort 3800 bis 5100 Kilogramm Energiesparlampen abgegeben. Die bei den Sammelstellen abgegebenen Lampen werden dem bundesweiten Rücknahmesystem für Beleuchtungskörper zugeführt. Ein umweltschonendes Recycling und die ordnungsgemäße Entsorgung werden somit gewährleistet.

Gesammelt werden haushaltsübliche Energiesparlampen, UV-Strahler und stab- oder ringförmige Leuchtstoffröhren sowie Energiesparlampen mit Schraub- und Steckfassung. Nicht gesammelt werden die früher üblichen Glühlampen. Solche Lampen können in die Mülltonne eingefüllt werden.

„Da die Kapazitäten der Sammelstellen bei den Verwaltungen beschränkt sind, können nur haushaltsübliche Lampenmengen (bis zu fünf Lampen pro Anlieferer) von Privathaushalten angenommen werden“ erläutert Abfallberater Stefan Lex. Größere Lampenmengen können kostenfrei an der Sammelstelle für Elektroaltgeräte auf dem Gelände des Entsorgungszentrums in Sehlem, Am Orschbach 1, abgegeben werden. Diese Sammelstelle ist auch für Privathaushalte geöffnet.

Lex weist darauf hin, dass haushaltsübliche Lampen in Mengen bis zu fünf Stück pro Anlieferer auch am Problemmüllfahrzeug abgegeben werden können. Die Standorte und Standzeiten des Fahrzeuges sind im Abfallratgeber 2014 aufgeführt. Der Abfallratgeber kann unter www.bernkastel-wittlich.de/abfallratgeber.html herunter geladen werden.

Ansprechpartner für Entsorgungsfragen bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ist Abfallberater Stefan Lex, Tel.: 06571/14-2414. E-Mail: Stefan.Lex[at]Bernkastel-Wittlich.de.