Ernteversicherungen im Weinsektor werden gefördert
Wetterrisiken wie Hagel und Frost können gerade im Weinbau enorme, im schlimmsten Fall existenzgefährdende, Ernteverluste mit sich bringen. Deshalb hat das Land Rheinland-Pfalz 2021 die Förderung von Ernteversicherungen im Weinsektor eingeführt. Die EU-Kommission hat nun die Möglichkeit eröffnet, den möglichen Fördersatz anzuheben. Das Land verbessert daher die Förderbedingungen gegenüber dem Jahr 2021 noch einmal deutlich. Winzer können ab diesem Jahr einen Zuschuss von 80 Prozent zu der für Mehrgefahrenversicherungen gezahlten Prämie, jedoch höchstens 300 Euro je Hektar, erhalten. Unterstützungen unter 200 Euro je Antrag werden nicht gewährt.
Anträge können bis 15. April 2022 bei der Kreisverwaltung gestellt werden. Darüber hinaus ist bis spätestens 10. Juli 2022 ein Versicherungsnachweis über das Bestehen der Mehrgefahrenversicherung unter Angabe der Betriebsnummer (BNR) vorzulegen.
Für jeden Versicherungsvertrag ist ein separater Antrag auf Unterstützung zu stellen. Unterstützungsfähig sind Prämien für Mehrgefahrenversicherungen, die Ertragsverluste mindestens durch die Risiken Hagel und Frost absichern. Die Risiken müssen in einem sogenannten Kombivertrag versichert sein. Bezuschusst werden Prämienzahlungen, die bis spätestens 30. Juni des Jahres erfolgt sind.
Abweichend vom Antragsjahr 2021 wird die Unterstützung ausschließlich bei elektronischer Übermittlung der unterstützungsrelevanten Antragsdaten durch das Versicherungsunternehmen an die zuständige Stelle gewährt. Der Antragsteller muss daher per Unterschrift auf dem Antragsformular bestätigen, dass er mit dem elektronischen Datenaustausch zwischen Versicherungsunternehmen und zuständiger Behörde einverstanden ist.
Erläuterungen zum Verfahren (Antragsformular sowie ausführliches Merkblatt) finden Antragsteller unter mwvlw.rlp.de/de/themen/weinbau/foerderung/ernteversicherungen-im-weinsektor-mehrgefahrenversicherung/ Weitere Fragen richten Interessierte an Sebastian Wagner vom Fachbereich Veterinärdienst, Landwirtschaft und Weinbau, Tel.: 06571 14- 2417, E-Mail: Sebastian.Wagner@Bernkastel-Wittlich.de.