Am Samstag sind fünf jugendliche bzw. junge erwachsene Urlauber im Alter von 17 bis 20 Jahre nach einem Aufenthalt in Lloret de Mar (Spanien) mit grippeähnlichen Beschwerden ins Wittlicher Krankenhaus aufgenommen worden. Bei drei von ihnen wurde der Virus der neuen Grippe A/H1N1 inzwischen nachgewiesen. Die Erkrankungssymptome waren milde, und unter eingeleiteter Behandlung befinden sich alle auf dem Weg der Besserung. Inzwischen konnten sie aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen werden. Hier wird weiter durch das Gesundheitsamt Kontakt mir ihnen gehalten und der weitere Verlauf beobachtet.

Bei Erkrankten besteht Ansteckungsfähigkeit gewöhnlich noch für drei bis fünf Tage nach Auftreten der Symptomatik. Kleine Kinder können Viren längere Zeit als Erwachsene ausscheiden (bis zu 11 Tagen). Für diese Zeit sollen sich Erkrankte im häuslichen Bereich aufhalten und durch Hygienemaßnahmen wie sorgfältige Händehygiene und Bedeckung von Mund und Nase beim Husten und Niesen eine Weiterverbreitung des Erregers vermindern. Grundsätzlich sollen beim Niesen Einwegtücher benutzt werden und diese anschließend hygienisch entsorgt werden. Besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten im Kontakt mit anfälligen Personen. Zu diesen zählen Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen oder sonstigen chronischen Grunderkrankungen z. B. Herz-Kreislauferkrankungen oder des Krankheiten des Immunsystems, Schwangere oder Säuglinge.

Für Personen, die in enger häuslicher Gemeinschaft mit Erkrankten leben, besteht ein erhöhtes Risiko, ebenfalls zu erkranken und auch andere anzustecken. Die Ansteckungsfähigkeit besteht bereits kurz vor ersten Krankheitszeichen. Solche sogenannten engen Kontaktpersonen sollten deshalb, wenn sie Kontakt zu Erkrankten hatten, ihrerseits für acht Tage Gemeinschaftseinrichtungen nicht aufsuchen und Kontakt zu Personen mit chronischen Erkrankungen, Kindern und Schwangeren meiden. Des Weiteren sollten sie ihre Gesundheit überwachen, zweimal täglich Temperatur messen.

Beim  Auftreten von Beschwerden wie Fieber, Husten und Halsschmerzen, Kopf-, Glieder- und Muskelschmerzen sollte Kontakt zum Hausarzt aufgenommen werden. Nähere Informationen erteilt der Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich unter der Tel. 06571/14-150.