Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur- und Küstenschutz ist auch 2021 die Förderung von Kleinstprojekten in der LEADER-Region Vulkaneifel plus möglich. Als Kleinstprojekte zählen Gesamtinvestitionen bis maximal 20.000 €. Insgesamt stehen 73.000 € zur Verfügung.

In den vergangenen Jahren wurden viele verschiedene Projekte gefördert, wie zum Beispiel die Platzgestaltung von Begegnungsplätzen, Ausstattungsgegenstände für Vereine oder Dorfgemeinschaftsräumen.

Förderung ist möglich für alle Projekte, die die Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie unterstützen. Zu den förderfähigen Ausgaben zählen beispielsweise Pläne und Konzepte zur Entwicklung von ländlichen Gemeinden, Entwicklung von IT- und softwaregestützten Lösungen, Erhalt und Verbesserung von Freizeiteinrichtungen oder Anschaffungen von Einrichtungsgegenständen zur gemeinschaftlichen Nutzung.

Anträge stellen können Kommunen, Vereine und Verbände sowie Private aus den Gemeinden Bausendorf, Bengel, Diefenbach, Flußbach, Hontheim, Kinderbeuern und Wilwerscheid sowie aus allen Gemeinden der Verbandsgemeinde Wittlich-Land außer Osann-Monzel und Platten

Bis 7. Mai 2021 können die Projektsteckbriefe eingereicht werden, am 27. Mai 2021 werden die Projekte durch die LAG ausgewählt und am 31. Oktober endet die Frist für die Schlussabrechnung des Projekts.

Der Projektsteckbrief zur Einreichung eines Antrages ist unter www.leader-vulkaneifel.de/dokumente  abrufbar. Als Ansprechpartnerin steht Isabelle Schmidtholz, Tel.: 06302 9239-14, E-Mail: vulkaneifel[at]entra.de zur Verfügung.