Menschen mit einer Demenzerkrankung sind für die Angehörigen in der Betreuung und Pflege oft eine große Herausforderung. Damit die Versorgung möglichst lange zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung geleistet werden kann, ist eine umfassende Entlastung für die Familien von großer Bedeutung. Die Unterstützung sollte unter anderem erfolgen in den Bereichen der Pflege und der Betreuung sowie bei der Vermittlung wichtiger Informationen und Kenntnisse.

Angehörige brauchen im Kontakt mit Demenzkranken ein besonderes Einfühlungsvermögen und viel Verständnis im Umgang mit dem Kranken. Informationen zu dem Krankheitsbild und daraus resultierende Verhaltensweisen, wegweisend ist hier die Kommunikation, wird in der Tagesfortbildung vermittelt.

Der Arbeitskreis „Demenz“ der Regionalen Pflegekonferenz im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterstützt seit 2008 betroffene Familien und lädt in Zusammenarbeit mit dem Fachzentrum Demenz der Caritas-Geschäftsstelle Wittlich zu einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung am Montag, 1. September 2014 von 9:30 bis 16:30 Uhr, im Cusanus Krankenhaus, Karl Binz Weg, in Bernkastel-Kues ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben auch die Möglichkeit eigene Problemsituationen anzusprechen und erhalten Informationen über die Pflegeversicherung, über Angebote in der Region und Fachvorträge zu folgenden Themen:

• Krankheitsbild Demenz, Frühsymptome, Diagnose und Behandlung - Dr. Markus Leisse M Sc., Ärztlicher Direktor, Klinik Burg Landshut, Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
  • Verständnis für Inkontinenz – Ursachen, Umgang und praktische Tipps - Elfriede Kreuter, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Fachkraft für Kontinenzstörungen
  • Wie kann eine gute Kommunikation gelingen? Validation und wertschätzender Umgang - Emmerich Berg, Innerbetriebliche Fortbildung, Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich

Für die Dauer der Fortbildungsveranstaltung kann bei Bedarf eine Einzelbetreuung der Erkrankten zu Hause über verschiedene Pflegedienste und Freiwillige des Caritas Helferkreises organisiert werden. Darüber hinaus bietet auch die Tagesstätte St. Anna im Caritas-Altenzentrum „Mittelmosel“ die Betreuung als kostenloses „Schnupperangebot“ an. Für die Organisation der Betreuungssituation wenden Angehörige sich an den zuständigen Pflegedienst oder an das Caritas Fachzentrum Demenz. Die Kosten der häuslichen Betreuung können mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Für die Tagesverpflegung einschließlich Mittagessen entsteht pro Person ein Kostenbeitrag von 20 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Anmeldung bitte bis zum 27. August 2014 beim Caritas Fachzentrum Demenz, Margret Brech, Kasernenstraße 37, 54516 Wittlich, Tel. 06571 149728 Brech.Margret[at]caritas-wittlich.de oder bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Hermann-Josef Valerius, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, Tel. 06571 14-2263 Hermann-Josef.Valerius[at]Bernkastel-Wittlich.de.