Alzheimererkrankte und andere Demenzpatienten begegnen ihren  Angehörigen gegenüber in der Betreuung und Pflege mit einer großen Herausforderung. Damit die Versorgung möglichst lange zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung geleistet werden kann, ist eine umfassende Entlastung für die  Angehörigen von großer Bedeutung. Die Unterstützung sollte unter anderem in den Bereichen Pflege, Betreuung und Umgang mit dem Erkrankten erfolgen.

Angehörige brauchen im Kontakt mit Demenzkranken ein besonderes Einfühlungsvermögen, Information zu dem Krankheitsbild  und viel Verständnis im Umgang mit dem Kranken,  was in der Tagesfortbildung vermittelt werden kann. Der Arbeitskreis „Demenz“ der Regionalen Pflegekonferenz im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterstützt betroffene Familien und  lädt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Demenz der Caritas-Geschäftsstelle Wittlich ein zu einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung am Mittwoch, dem 25. Mai 2011, von 9.30 bis 16.15 Uhr, im Alten- und Pflegeheim St. Anna in Morbach, Bahnhofstraße 55.

Über den Tag verteilt erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen über die Angebote in der Region und Fachvorträge zu folgenden Themen:

„Krankheitsbild Demenz, Frühsymptome, Diagnose und Behandlung“ - Dr. med. Thomas Biundo, Leitender Arzt für Innere Medizin/Geriatrie, St. Irminen, Trier

„Maßnahmen im pflegerischen Alltag bei Schluckstörungen und mögliche Ursachen der Nahrungsverweigerung bei Demenzerkrankungen“ - Michaela Brück, Logopädische Praxis, Beethovenweg 2, 54497 Morbach

„Wie kann eine gute Kommunikation gelingen?  Validation und wertschätzender Umgang“ - Emmerich Berg, Innerbetriebliche Fortbildung, Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich

Wenn gewünscht, kann für die Dauer der Fortbildungsveranstaltung eine Einzelbetreuung zu Hause über verschiedene Pflegedienste und Freiwillige organisiert werden. Beratung für die Betreuungssituation erhalten Angehörige beim zuständigen Pflegedienst oder bei der Fachstelle Demenz. Die Kosten können über die Betreuungsleistung mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Für die Tagesverpflegung einschließlich Mittagessen entsteht pro Person ein Kostenbeitrag von 15 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Um Anmeldung wird bis zum 20. Mai 2011 gebeten bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Hermann-Josef Valerius, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, Tel.: 06571/14-2263, E-Mail:  Hermann-Josef.Valerius[at]Bernkastel-Wittlich.de oder der Fachstelle Demenz, Margret Brech, Kasernenstraße 37, 54516 Wittlich, Tel. 06571 149728, E-Mail: Brech.Margret[at]caritas-wittlich.de.