Alzheimer- und andere Demenz-Patienten benötigen eine besondere Betreuung, damit sie möglichst lange zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung wohnen und leben können. Angehörige, die Menschen mit Demenz betreuen, versorgen und pflegen, brauchen ein besonderes Einfühlungsvermögen, viel Unterstützung und Entlastung.

Fortbildungsveranstaltung für pflegende Angehörige
am Mittwoch, 24.06.2009 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr
ins Ida-Becker-Haus in Traben-Trarbach, An der Mosel 34,

ein.

Über den Tag verteilt erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Fachvorträgen Informationen zum Krankheitsbild Demenz, zu Frühsymptomen, zur Diagnose und Behandlung sowie zu den Hilfsangeboten in der Region. In praktischen Übungen werden außerdem sensible Situationen, Wahrnehmungen und die Kommunikation von und mit Demenzkranken geschult.

Für die Dauer der Fortbildungsveranstaltung steht ein Betreuungsangebot für die erkrankten Angehörigen zur Verfügung. Die Gruppenbetreuung der Menschen mit Demenz wird im Ida-Becker-Haus von Heidi Müllen, Altenpflegerin bei der Caritas-Sozialstation Wittlich, und von Freiwilligen aus dem Helferkreis der Caritas-Sozialstation Wittlich übernommen.
Eine Einzelbetreuung zu Hause wird über verschiedene Pflegedienste und Freiwillige angeboten. Beratung für die Betreuungssituation erhalten Angehörige beim zuständigen Pflegedienst oder bei der Geschäftsstelle des Modellprojektes.

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Für Tagesverpflegung einschließlich Mittagsessen wird ein Beitrag von 15 Euro erhoben. Die Kosten für die Betreuten betragen ebenfalls 15 Euro für die Tagesverpflegung einschließlich Mittagessen. Betreuungskosten werden über die zusätzliche Betreuungspauschale mit der Pflegekasse abgerechnet. Die Kosten für Gruppenbetreuung betragen 6 Euro pro Stunde. Kosten für Einzelbetreuung sind individuell nach den Betreuungssätzen für Fachkräfte bzw. Freiwillige der Pflegedienste abzurechnen.

Anmeldungen bitte an Margret Brech, Modellprojekt "Demenz – zu Hause leben", Tel. 06571/149728, E-Mail: Brech.Margret@Caritas-Wittlich.de oder an die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Hermann-Josef Valerius, Tel.: 06571/14-263, E-Mail: Hermann-Josef.Valerius[at]Bernkastel-Wittlich.de.