Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Jugendamt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und der Deutsche. Kinderschutzbund suchen Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Asylbegehrende.

Viele Kinder und Jugendliche haben sich ohne ihre Familien auf die Flucht begeben, um den Gefahren in ihren Heimatländern zu entkommen. Meist sind es männliche Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, sie werden vom Jugendamt in Obhut genommen und nach Klärung ihrer gesundheitlichen und rechtlichen Situation in Jugendhilfeeinrichtungen oder Gastfamilien vermittelt. Daher werden Familien, Paare, Lebensgemeinschaften und alleinstehende Personen gesucht, die bereit sind, junge Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Um als Gastfamilie helfen zu können, sind Erfahrungen mit Jugendlichen im Allgemeinen und erste interkulturelle Kenntnisse empfehlenswert. Verständnisprobleme können nicht nur auf fehlenden Sprachkenntnissen beruhen, sondern auch auf religiösen und kulturellen Unterschieden. Diese Unterschiede werden aber auch schnell zu einem Segen. So können Flüchtlinge und ihre neuen deutschen Familien viel Schönes voneinander lernen.

Wer sich vorstellen kann, einen minderjährigen Asylbegehrenden bei sich aufzunehmen ist zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, 27. Januar 2016, 19.00 Uhr in den Sitzungssaal (N8) der Kreisverwaltung eingeladen.

Informationen und Anmeldung: Deutscher Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e. V., Frau Kern / Frau Schneider, Tel. 06571/969262, E-Mail: pflegekinderdienst[at]dksb-wittlich.de.