Gitarristische Klangwelten mit den „Allegristas“
Das achtköpfige Gitarrenensemble „Allegristas“ der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, das sich aus Lehrern, Schülern und Freunden der Musikschule zusammensetzt, entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer in zwei Konzerten in die Klangwelt der Gitarren. Am Freitag, dem 3. Juli, um 20 Uhr in der Synagoge in Schweich und am Sonntag, dem 5. Juli, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Stephanus in Zeltingen-Rachtig. Das Konzert in Schweich findet in Kooperation mit der Kreismusikschule Trier-Saarburg statt.
Das abwechslungsreiche und kurzweilige Programm beinhaltet Werke unterschiedlicher Epochen und Stile. Zu Beginn erklingt italienische Musik des Frühbarock von Claudio Monteverdi und des Barock von Antonio Vivaldi in Bearbeitungen des international renommierten Lautenisten und Gitarristen Jürgen Hübscher, der bereits mehrfach mit den Allegristas-Mitgliedern zusammenarbeitete. Weiterhin stehen stimmungsvolle und bildhafte Kompositionen spanischer Vertreter auf dem Programm sowie südamerikanische Werke, die temperamentvoll-vielschichtige Rhythmik mit dicht gewobenen Melodien verbinden.
In den letzten Jahren hat sich das Ensemble unter der Leitung von Martin Waxweiler einen hervorragenden Ruf bei Auftritten im Rahmen der Moselfestwochen, der Landesgartenschau, in der Abtei Himmerod sowie bei vielen regionalen und überregionalen Veranstaltungen erworben.
Weitere Informationen gibt es bei der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Tel. 06571/14-333, E-Mail: Frank.Wilhelmi[at]Bernkastel-Wittlich.de und im Internet unter http://www.allegristas.de.vu/.