Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zum Jahresbeginn weist der Fachbereich Verkehr und Zulassung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich darauf hin, dass wer in Übersee oder im außereuropäischen Ausland ein Kraftfahrzeug führen will, in einigen Staaten zusätzlich zu dem neuen Kartenführerschein einen internationalen Führerschein benötigt.

Ein derartiger internationaler Führerschein wird vom Fachbereich Verkehr und Zulassung bei Vorlage eines Kartenführerscheines sofort ausgestellt. Hierzu bedarf es lediglich der Vorlage eines Passfotos. Die Gebühr beträgt 16,50 Euro.
Wer noch im Besitz eines alten deutschen Führerscheines in grau oder rosa ist, sollte vor der Ausstellung des internationalen Führerscheines den alten deutschen Führerschein in einen EU-Kartenführerschein umtauschen. Hierzu wird ebenfalls lediglich ein Passfoto benötigt. Die Gebühr beträgt 24 Euro.
Da die Kartenführerscheine von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt werden, ist mit einer Bearbeitungsdauer von circa vier Wochen zu rechnen. Der Fachbereich Verkehr und Zulassung bittet daher, bis spätestens vier Wochen vor Antritt einer Reise den Umtausch des deutschen Führerscheines in einen Kartenführerschein und die Ausstellung eines internationalen Führerscheines zu beantragen.

Für Rückfragen stehen Mechthild Hennen, Tel.: 06571/14-334, E-Mail: Mechthild.Hennen[at]Bernkastel-Wittlich.de oder  Karin Junk, Tel.: 06571/14-232, E-Mail: Karin.Junk[at]Bernkastel-Wittlich.de gerne zur Verfügung.