Wer war nicht schon mal in Luxemburg, um zu tanken oder Kaffee zu kaufen? Aber was wissen wir sonst noch von unseren Nachbarn? Von dem südländischen Charme der europäischen Hauptstadt, von der moselfränkischen Sprache, die unserer so ähnlich ist oder von der multikulturellen Gesellschaft mit Menschen aus aller Welt?

Zum 19. Mal findet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Association de Soutien aux Travailleurs Imigrés (ASTI) in Luxemburg, dem Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Trier und der Jugendförderung des Landkreises Bernkastel-Wittlich eine interkulturelle Begegnung mit Kindern und Jugendlichen aus dem Großherzogtum Luxemburg und dem Landkreis Bernkastel-Wittlich statt.

Für die Zeit vom 24. August bis zum 6. September 2008 suchen Kinder und Jugendliche aus dem Großherzogtum Luxemburg, die aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen, Gastfamilien für den Aufenthalt im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Sie sind im Alter von 12 bis 15 Jahren und sollen zwei Wochen in einer deutschsprachigen Familie mit einem Kind gleichen Alters verbringen. So können sie Schule, Familienleben und die Freizeitaktivitäten mit Gleichaltrigen erleben. Durch den Sprachaufenthalt soll eine positive Erfahrung mit der deutschen Fremdsprache ermöglicht werden, die mehr Freude und mehr Sicherheit im Lernprozess vermitteln soll.

Wie auch im letzten Jahr gibt es einen Gegenbesuch in Luxemburg: Vom 16. bis zum 19. Oktober 2008 haben die deutschen Teilnehmenden die Gelegenheit, vier Tage zusammen mit ihren luxemburgischen Freundinnen und Freunden in der Jugendherberge Luxemburg zu verbringen. Auf dem Programm stehen verschiedene spannende Aktionen und ein Freundschaftsfest am 19. Oktober 2008 mit den Eltern und Geschwistern.

Für die Gastfamilien kann ein solcher Aufenthalt die Gelegenheit sein, Einwohner aus dem Großherzogtum Luxemburg einmal anders kennen zu lernen und freundschaftliche Beziehungen zueinander zu knüpfen.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist aus organisatorischen Gründen auf 15 Kinder und Jugendliche beschränkt. Weitere Informationen und Anmeldebogen erhalten Interessierte bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Peter Caspers, Telefon 06571/14389, E-Mail: jugend[at]bernkastel-wittlich.de und beim Evangelischen Kirchenkreis Trier – Jugendreferat – Michael Dahmen, Telefon 0651/2090028, E-Mail: jugendreferat[at]ekkt.de. Anmeldeschluss ist der 30. April 2008.