Auch in diesem Jahr findet im Landkreis Bernkastel-Wittlich und im Eifelkreis Bitburg-Prüm ein Sprachaustauschprojekt mit Kindern und Jugendlichen aus dem Großherzogtum Luxemburg statt. Mit dabei sein können alle Kinder und Jugendlichen aus den Landkreisen im Alter von 12 bis 15 Jahren.

Nun schon seit 21 Jahren organisiert die Jugendförderung des Landkreises Bernkastel-Wittlich in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Trier und der Association de Soutien aux Travailleurs Imigrés (ASTI) diese interkulturelle Begegnung von Kindern und Jugendlichen. In diesem Jahr ist erstmals auch der Eifelkreis Bitburg-Prüm mit dabei.

Der Sprachaustausch bietet Jahr für Jahr nicht nur den Kindern und Jugendlichen, sondern der gesamten Familie, die Gelegenheit, unsere Nachbarn und deren kulturelle Besonderheiten kennenzulernen und das Großherzogtum Luxemburg vielleicht mal anders als bisher kennen zu lernen.

Der Sprachaustausch gliedert sich in zwei Phasen: In der Zeit vom 29. August bis zum 11. September 2010 werden die luxemburgischen Kinder und Jugendlichen ihre gleichaltrigen Austauschpartner/innen in deren Familien besuchen. Der Aufenthalt in der Gastfamilie, die Teilnahme am Schulalltag und die gemeinsame Freizeitgestaltung bieten Möglichkeiten einander besser kennen zu lernen und bereits erste kulturelle Unterschiede zu entdecken.

Die zweite Phase des Austauschprojektes wird in den Herbstferien vom 21. bis 24. Oktober 2010 stattfinden. Die Kinder und Jugendlichen aus den Landkreisen werden zusammen mit ihren Austauschpartnern vier Tage in einer Jugendherberge verbringen und durch verschiedene Aktivitäten Luxemburg und dessen kulturellen Besonderheiten entdecken.

Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf sechs Kinder und Jugendliche pro Landkreis beschränkt. Weitere Informationen und Anmeldungen erhalten Interessierte bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Peter Caspers, Telefon 06571/14-2389, Mobil: 0151/84818559 oder E-Mail: jugend[at]bernkastel-wittlich.de . Anmeldeschluss ist der 15. Mai.