Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am Montag, den 29. Mai veranstaltet die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich in der Bürgerhalle Salmtal um 20 Uhr ein Konzert mit Preisträgern des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert".

Für einige Schülerinnen und Schüler, die sich über den Regional-, und Landeswettbewerb in Trier bzw. Mainz qualifiziert haben, dient das Konzert auch gleichzeitig als "letzter Test" vor dem Bundesfinale am 1./2. Juni in Freiburg. Auf dem anspruchsvollen Programm für Saxophon, Klavier und Schlagwerk stehen Werke von der Klassik bis zur Moderne.

Es musizieren Schülerinnen und Schüler der Lehrkräfte Ulrich Junk (Saxophon) und Dietmar Heidweiler (Schlagwerk). Verhindert ist an diesem Abend Posaunist Christian Alt aus Berglicht (Lehrkraft Jochen Hofer), der ebenfalls Preisträger des Landeswettbewerbs ist.

Pascal Guérin und Michael Mayer (Alt-Saxophon), Viktoria Schommer, Leonie Klein, Lukas Moser, Sandra Hofer, Sven Führ und Kilian Schmittges (Schlagzeug-Sextett), und das Schlagzeug-Duo Björn Müller und Denis Zimmer, das zum wiederholten Male den Bundeswettbewerb erreicht hat.

Die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich stellt mit den genannten Musikerinnen und Musikern (neben ihrer Hauptaufgabe der Breitenausbildung) wie in fast jedem Jahr wieder die Qualität der Talent- und Spitzenförderung eindrucksvoll unter Beweis.