Konzert zum Auftakt von „Chor total im Moseltal“
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Gregor Eibes feiert der Kreis-Chorverband in Bernkastel-Kues sein 70jähriges Bestehen. „Chor total“ heißt: 35 Chöre und Ensembles mit über 500 Choristen machen am 25. und 26. Mai die „Stadt der Rebe und des Weines” auch zu einer „Stadt der Lieder“. Zum Auftakt findet in Kooperation mit der Musikschule des Landkreises am Freitag, 25. Mai um 20 Uhr ein Konzert in der Mosellandhalle statt. Die Besucher erwartet dabei im ersten Teil ein „Best of“ der beiden Gesangsklassen und des Jungen Gesangsensembles des Kreis-Chorverbandes an der Musikschule. Die Leitung übernehmen Ingrid Wagner und Thomas Siessegger, am Klavier begleitet Josef Thiesen. Ingrid Wagner unterrichtet seit 1990 das Fach Gesang mit klassischer Ausrichtung im Einzelunterricht und im Ensemble. Die Solisten werden mit Beiträgen aus Oper, Operette und Musical aufwarten. Das „Junge Gesangsensemble“ wurde 2010 gegründet um Werke unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen zu erarbeiten und aufzuführen. Es wird mit einem Spektrum zwischen traditioneller Vokalmusik über Musicalmelodien bis hin zur Popularmusik zu hören sein. Mit einem Augenzwinkern widmet sich die Frauenformation „Die Zuckerpuppen“ einigen Ohrwürmern aus den 1950er und 1960er Jahren.
2005 entschlossen sich Kreis-Chorverband und Musikschule eine weitere Gesangsklasse mit dem Schwerpunkt Popularmusik einzurichten. Hierfür konnte Thomas Siessegger gewonnen werden. Mehrere seiner Schülerinnen nahmen ab 2013 in der Wertungskategorie „Gesang (Pop)“ des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ teil. Im Landes- und im Bundeswettbewerb konnten erste und zweite Preise erzielt werden. Einige Gesangsschülerinnen, unter ihnen die erste Bundespreisträgerin Emily Valerius , präsentieren im Konzert ihren Programmblock mit Highlights der Popmusik.
Sozusagen als Special Guest hat sich das Geburtstagskind mit dem Frauenensemble „Encantada“ die Gewinnerin des ersten Preises beim Deutschen Chorfest in Stuttgart in der Kategorie „Show/Musical“ eingeladen. 2017 gewann der Chor zudem die Ausschreibung „Sing a Song for Chilbury“. Unkonventionelle Konzerte, homogener vier- bis sechsstimmiger Gesang und eine große Portion Humor, dies zeichnet „Encantada“ seit seiner Gründung in 2012 aus. Das Ensemble gibt in diesem Konzert unter der Leitung von Kristin Knautz einen Ausschnitt aus seinem breiten Repertoire zum Besten. Dabei stehen alte und neue Popsongs ebenso auf dem Programm wie unterhaltsame Stücke aus Musicals oder der aktuellen A-Cappella-Szene. Am Klavier begleitet der erfahrene Pianist Peter Scholl. Der Eintritt für das Auftakt-Konzert beträgt 7 €, für Schüler 4 € bei freier Platzwahl. Vorverkauf: www.ticket-regional.de und alle Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, Kultur- und Kur GmbH, Kurgastzentrum, im Kurpark, 54470 Bernkastel-Kues und Geschäftsstelle der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/ 14-2398, E-Mail: Musikschule@bernkastel-Wittlich.de. Am Samstag, 26. Mai wird das Jubiläumsevent von über 30 Chören fortgesetzt mit mehreren Veranstaltungen in Kirchen, Konzerträumen sowie auf dem Markplatz und dem Karlsbader Platz.