Anlässlich des Jubiläumsjahres 2017 - 10 Jahre Lesesommer - veranstaltet die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich mehrere Kreativwettbewerbe für verschiedene Altersgruppen. Die Vor-Lesesommerkinder und Lesesommerstarter von fünf bis sieben Jahren können mit einer gemalten Szene aus ihrem Lieblingsbuch teilnehmen.

Für die Älteren gibt es einen Fotowettbewerb zum Thema „Lesen geht immer“ in zwei Altersstufen (8 bis 11 Jahre beziehungsweise 12 bis 16 Jahre). Die jungen Nachwuchsfotografen können zum Beispiel Freunde oder Familienmitglieder in besonderen und kuriosen Lesesituationen aufnehmen und die ausgedruckten Fotografien in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei abgeben.

Eine unabhängige Jury wird die Ergebnisse sichten und die Gewinner bestimmen. Auf der Lesesommer-Abschluss-party im Bungert-Oktoberfestzelt am 22. Oktober 2017 werden die Preise an die Gewinner überreicht. Alle eingegangenen Werke werden später in den Bibliotheksräumen ausgestellt.