Mit zahlreichen Förderungen beteiligt sich die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich an Baumaßnahmen von Schulen und Kindertagesstätten. Dies beschloss der Kreisausschuss einstimmig in seiner letzten Sitzung.

Insgesamt 280000 Euro stellte der Kreisausschuss für Baumaßnahmen in den Kindertagesstätten Altrich, Dreis, Eisenschmitt, Greimerath, Großlittgen, Heidenburg, Horath, Kinheim, Kleinich, Landscheid, Lieser, Longkamp, Manderscheid, Minheim, Monzelfeld, Osann-Monzel, Piesport (St. Michael und St. Martin), Salmtal, Traben-Trarbach (Schottstraße) und Wittlich (Brüder Grimm).

Für rund 36000 Euro wurde ein Auftrag zur Montage von Sonnenschutz an der Friedrich Spee - Realschule Neumagen-Dhron vergeben. Insgesamt rund 79000 Euro stellte der Ausschuss für Brandschutztüren und Fluchttreppen am Peter Wust - Gymnasium Wittlich zur Verfügung.  Die Hauptschule Bernkastel-Kues erhält für den Erweiterungsbau für den Ganztagsschulbetrieb eine Kreiszuwendung von rund 77000 Euro.