Einstimmig hat der Kreisausschuss Bernkastel-Wittlich die Vergabe von Aufträgen an Architekten und Ingenieure sowie Zuschüsse beschlossen.
Die Liesertalschule, eine Schule mit Förderschwerpunkt Lernen und Sprache in Wittlich-Wengerohr, die seit dem Schuljahr 2007/08 Ganztagsschule ist, bekommt weitere Klassenräume. Die Erweiterung beläuft sich auf insgesamt rund 240 Quadratmeter. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier hat die Gesamtkosten auf rund 627 000 Euro festgesetzt und gibt einen Zuschuss von 375 000 Euro. Baubeginn soll in den Sommerferien sein, die Fertigstellung ist für Sommer 2009 geplant.

Auch die Grundschule Morbach, die seit dem Schuljahr 2006/07 Ganztagsschule ist, braucht mehr Platz. Für neue Klassen- und Werkräume hat der Kreisausschuss 60 969 Euro bewilligt. Der Zuschuss des Landes zu den Gesamtkosten von 609 688 Euro beträgt 415 000 Euro.

Am Gymnasium Traben-Trarbach wird eine neue Sporthalle errichtet, außerdem wird die Gymnastikhalle umgebaut. Die ADD hat den Bau genehmigt, das Land unterstützt die Bauarbeiten mit einem Zuschuss von 890 000 Euro. Ab den Sommerferien soll gebaut werden und ein Jahr später alles fertig sein.
Auch am Peter Wust-Gymnasium in Wittlich wird eine neue Sporthalle gebaut. Für den Neubau vergab der Kreisausschuss nun die Ingenieurleistungen.