Die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich und die VHS Wittlich-Stadt und Land bieten von Oktober bis Dezember zum ersten Mal ein umfangreiches Kurs- und Workshopangebot für Jugendliche von 11 bis 17 Jahren an.

Unter dem Titel „Basic Fitness“ geht es um Tipps und Tricks bei der Anwendung von Word und Powerpoint. Beim „Brain Gym“ werden Gaming- und Coding-Fähigkeiten geschult, während im „Creative Studio“ die technische Umsetzung eigener kreativer Ideen gefragt sind.

CALLIOPE MINI

Dienstag, den 1. Oktober,

Tagesworkshop in Kooperation mit dem Ada-Lovelace-Projekt Uni Trier

Zielgruppe: Mädchen, 5.-7. Klasse, max. 20 Teilnehmerinnen

Informatik ist keine Geheimwissenschaft! Unter Anleitung von Studentinnen der Universität Trier lernen die Teilnehmerinnen das Schreiben von Computerprogrammen, das sogenannte Coding. Mit dem Calliope Mini, einem programmierbaren Microcontroller, können kreative Ideen umgesetzt werden. Ob Schrittzähler, ein Mini-Klavier oder eine Alarmanlage – hat man die Funktionsweise und die algorithmischen Strukturen erfasst, geht (fast) alles.

ZOMBIS

2 Einzelworkshops

Mittwoch, 9. Oktober,

Donnerstag, 10. Oktober, 14:00 - 17:00 Uhr

Kursleiter: Julian Nikolay

Zielgruppe: ab 11 Jahren

Werde Teil unserer Gaminggruppe ZOMBIS (= Zocker-Meute-Bibliothek) und tauche ein in neue Spielwelten.

Nach den Ferien kommen dann die etwas Älteren zum Zuge. Unter dem Titel „Basic Fitness“ geht es um Tipps und Tricks bei der Anwendung von Word und Powerpoint.

WORD

1 Kurs = 4 Nachmittage

Mittwoch, 16. Oktober,

Donnerstag, 17. Oktober, 16:30 - 18:00 Uhr

Mittwoch, 23. Oktober,

Donnerstag, 24. Oktober, 16:30 - 18:00 Uhr

Kursleiter: Götz Schlesiger

Zielgruppe: 14-17 Jahre

Bewerbungen oder Referate stehen an und du kämpfst mit Office? Dieser Kurs macht dich zum Winner! Hier gibt’s Tipps und Tricks in der Anwendung von Word, die dich sicher machen und jede Menge Zeit und Nerven sparen.

POWERPOINT

1 Kurs = 3 Nachmittage

Dienstag, 5. November,

Mittwoch, 6. November, 16:30 – 18:00 Uhr

Donnerstag, 7. November, 16:30 – 18:00 Uhr

Kursleiter: Götz Schlesiger

Zielgruppe: 14 – 17 Jahre

Du willst lernen, wie du eine Präsentation erstellst, die alle vom Hocker haut? Hier lernst du die Gos und No-Gos in der Präsentationserstellung

Flyer mit dem Gesamtprogramm „Computer Workout“ liegen in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich und der VHS Wittlich Stadt und Land zum Mitnehmen bereit. Alle Veranstaltungen finden in der Stadt-und Kreisergänzungsbücherei Wittlich statt. Sie sind kostenlos, eine verbindliche Anmeldung bis zu vier Tagen vor Beginn bei der Bücherei oder der VHS ist aber notwendig, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Für Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr ist eine Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.