Die Servicestelle Freiwilliges Engagement der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich weist darauf hin, dass der diesjährige landesweite Ehrenamtstag am 14. September in Worms stattfindet. Bis zum 15. August 2014 können sich ehrenamtliche Initiativen, Organisationen und Projektträger noch für eine Teilnahme an diesem Tag bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz bewerben.

Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger haben mit dem Ehrenamtstag die Chance, sich und ihre Aktivitäten beim „Markt der Möglichkeiten“ zu präsentieren, sich untereinander auszutauschen und weitere Menschen fürs Ehrenamt zu gewinnen.

Zu dem vielseitigen und interessanten Programm des Ehrenamtstages gehören auch die Geräteausstellung der ehrenamtlichen Hilfs- und Rettungsdienste sowie ein ehrenamtlich gestaltetes Kulturprogramm auf der SWR 4 – Bühne.
Abgerundet wird der Tag durch die Ausstrahlung der Live-Fernsehsendung „Ehrensache 2014 in der SWR Landeschau Rheinland-Pfalz“ ab 18.05 Uhr im SWR-Fernsehen.

Nähere Infos sind erhältlich über die Homepage der Initiative des Landes Rheinland-Pfalz für Ehrenamt und Bürgerbeteiligung www.wir-tun-was.de oder bei Monika Scheid von der Servicestelle Freiwilliges Engagement der Kreisverwaltung, Telefon: 06571/ 142208, E-Mail: monika.scheid[at]bernkastel-wittlich.de.