Landkreis stellt in diesem Jahr drei Ausbildungsstellen zur Verfügung
Die qualifizierte Ausbildung junger Menschen liegt dem Landkreis Bernkastel-Wittlich am Herzen. „Die Ausbildung ist diejenige Lebensphase, in der die Grundlagen für das gesamte spätere berufliche und auch private Leben gelegt werden”, unterstreicht Landrätin Beate Läsch-Weber die Bedeutung der Ausbildung. Neben der schulischen Qualifikation bildet die Ausbildung von Nachwuchskräften in der Kreisverwaltung den Grundstock dafür, die unter dem Leitbild „kundenorientiert - innovativ - wirtschaftlich” angebotenen öffentlichen Dienstleistungen auch zukünftig in der erforderlichen Qualität erbringen zu können”, erklärt die Landrätin.
In der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich wurden in diesem Jahr eine Anwärterin für den gehobenen sowie zwei Anwärter für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst eingestellt. Zusammen mit den in den Vorjahren eingestellten Anwärterinnen und Anwärtern sowie unter Berücksichtigung eines internen Aufstiegs bildet die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich somit zur Zeit insgesamt neun junge Menschen aus.
In diesem Jahr haben Nina Werner aus Veldenz, Jan Diederichs aus Wittlich und Steven Klaas aus Bruch ihre Ausbildung begonnen. Nina Werner wird als Anwärterin des gehobenen nichttechnischen Dienstes in ihrer dreijährigen Ausbildung die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) in Mayen besuchen und in verschiedenen Fachbereichen der Kreisverwaltung sowie innerhalb einer dreimonatigen Gastausbildung Praxiserfahrungen sammeln. Sie ist Teilnehmerin des im Jahre 2009 eingeführten Bachelor-Studiums im Studiengang Verwaltung an der FHöV Mayen, in dem fachübergreifende Lerninhalte nach Modulen zum Erreichen der grundlegenden Berufsfertigkeit vermittelt werden.
Jan Diederichs und Steven Klaas werden als Anwärter des mittleren nichttechnischen Dienstes innerhalb ihrer zweijährigen Ausbildung die Zentrale Verwaltungsschule des Landes Rheinland-Pfalz in Mayen besuchen und ebenfalls in verschiedenen Fachbereichen der Kreisverwaltung und im Rahmen einer Gastausbildung praktisch ausgebildet.
Zurzeit wird der Personalbedarf für das Jahr 2011 festgestellt. Anschließend wird die Kreisverwaltung durch öffentliche Stellenausschreibung in einer Wochenendausgabe des Trierischen Volksfreunds sowie in den Kreisnachrichten nach den Sommerferien weitere Ausbildungsstellen anbieten. Informationen über den Inhalt und den Verlauf der Ausbildung sowie über die späteren Einsatzmöglichkeiten bietet die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich sowohl hier als auch im persönlichen Gespräch an. Ansprechpartner ist Hans Steffes Tel. 06571/14-2257, E-Mail: Hans.Steffes[at]Bernkastel-Wittlich.de.