Landwirte erhalten neue Flächennachweise
Die Landwirte in Rheinland-Pfalz werden ab Ende März 2008 neue Flächennachweise zur Beantragung von Agrarfördermaßnahmen erhalten. Dies hat das rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerium mitgeteilt.
Im Rahmen der Agrarförderung 2008 sollte die flächenbezogene Förderung in der Landwirtschaft und beim Weinbau auf ein neues Referenzsystem bei den Flächen umgestellt werden. Die Landwirte wurden im „Merkblatt zur Fortführung des Flächennachweises Agrarförderung“ auch dahingehend informiert. Wie das Ministerium nun mitteilt, sind beim Druck der Flächennachweise Fehler passiert. Da sich eine umfassende und für die Antragsteller nachvollziehbare Korrektur der vorgedruckten Angaben in der Zeit bis zum Ende der Antragsfrist am 15. Mai 2008 nicht mehr bewerkstelligen lässt, wird mit den ab Ende März neu herausgegebenen Flächennachweisen für das Jahr 2008 zu dem bisherigen System der Referenzflächen nach den Grundbuchdaten zurückgekehrt. Die neuen Flächennachweise für 2008 werden den Landwirten direkt von der vom Ministerium beauftragten Druckerei zugeschickt. Die weiteren, den Landwirten zugesandten Formulare sind allerdings korrekt und können von den Landwirten und Winzern zur Antragstellung genutzt werden. Landwirte, die ihren Antrag auf Agrarförderung bereits jetzt beim Fachbereich Landwirtschaft abgegeben haben, müssen die ihnen neu zugesandten Flächennachweise ausgefüllt und unterschrieben bis spätestens 15. Mai 2008 nochmals einreichen. Diese werden dann gegen die nun ungültigen Exemplare ausgetauscht. Wer seinen Flächennachweis bisher noch nicht eingereicht hat, sollte sein bereits erhaltenes Exemplar vernichten und den neuen Flächennachweis mit den erforderlichen Anträgen ebenfalls bis spätestens 15. Mai 2008 bei der Landwirtschaftsbehörde abgeben.
Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Landwirtschaft, unter den Rufnummern 06571/14417, 14418, 14393, 14415, 14421 gerne zur Verfügung.