„Malen als Hobby“ - Matthias Faas aus Wittlich-Lüxem stellt Werke im Kreishaus aus
Am Donnerstag, dem 28. Februar, eröffnet Landrätin Beate Läsch-Weber um 18 Uhr die Ausstellung „Malen als Hobby“ des Künstlers Matthias Faas aus Wittlich-Lüxem. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierte herzlich eingeladen.
„Seit meiner Kindheit war Malen mein Hobby, doch durch Beruf, Sport und Familie wurde das Hobby jahrelang vernachlässigt. Als ich vor ein paar Jahren Frührentner wurde, war dies auch ausschlaggebend dafür, dass ich mich entschloss, meinem Hobby aus den früheren Jahren intensiver nachzugehen“, berichtet Faas über seinen künstlerischen Werdegang.
Beim Kunstmaler Rolf Hölter in Monzelfeld-Annenberg, der selbst europaweit ausstellt und fünfzehn Jahre lang Kurse in Volkshochschulen gehalten hat, absolvierte der Wittlicher Künstler Ausbildungen in Öl- und Aquarellmalerei sowie Federzeichnungen. Seine bevorzugte Malerei ist jedoch die Ölmalerei in Mischtechnik.
„Naturalistische und impressionistische Landschaftsbilder, Stillleben, Blumen, Tiere und auch Portraits gehören zu meinem Repertoire“, erklärt Faas. In Auftragsarbeiten setzt er aber auch alte Fotos in anspruchsvolle Gemälde um. Das Anfertigen von Abrechnungszeichnungen in seinem ehemaligen Berufsleben als Bürokaufmann in einer Baufirma kommt dem Maler besonders bei perspektivischen Arbeiten, hauptsächlich an Gebäuden, zugute.
Seit Juli 2007 ist Matthias Fass Mitglied der Künstlergruppe Wittlich und hat hier an der Ausstellung im Stadtpark „Kunst an Hecken und Zäunen“ teilgenommen. Eine weitere Ausstellung hatte er auch mit einem Teil der Wittlicher Künstlergruppe 2007 im Rahmen der Veranstaltung „Rad-Erlebnis-Salm“ in Sehlem. Eine ständige Ausstellung seiner Werke ist in seinem Atelier in der Neustraße in Wittlich zu besichtigen.
Die Ausstellung im Kreishaus in Wittlich, Kurfürstenstraße 16, ist vom 29. Februar bis 11. März montags bis donnerstags von 7 bis 18 Uhr und freitags von 7 bis 15 Uhr zu sehen.