Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zur Ausstellungseröffnung konnten Marlene und Manfred Denzer zahlreiche Gäste begrüßen.

Marlene und Manfred Denzer aus Bernkastel-Kues präsentieren bis zum 4. Januar 2013 im Wittlicher Kreishaus ihre neuen Werke. Marlene Denzer zeigt ihre Ölgemälde, ihr Ehemann seine Fotomontagen.

Zahlreiche Kunstinteressierte kamen zur Ausstellungseröffnung in die Kreisverwaltung um gemeinsam mit den beiden Künstlern zu feiern. Geschäftsbereichsleiterin Maria Bernard begrüßte stellvertretend für Landrat Gregor Eibes und stellte die Künstler vor. Die kreativ begabte  Künstlerin Marlene Denzer besucht seit vielen Jahren regelmäßig die Kunstmalschule von Rolf Hölter. Hier erweitert sie stetig ihre künstlerischen Fähigkeiten und verfeinert die Maltechnik. Sie bringt dem Zuschauer eine vielfältige Auswahl von Ölgemälden in naturalistischer Darstellung nahe. Ihre bevorzugten Motive sind Landschaften, Tiere und Blumen, manchmal auf der Grundlage von Fotos ihres Ehemanns Manfred Denzer. Eine Erweiterung ihrer Motivwahl stellen einige ihrer neueren Werke dar. Dadurch zeigt sich ein harmonischer Kontrast zu ihren bisherigen Gemälden. Gemalt sind die Exponate auf Leinwand im Keilrahmen.

Der Amateurfotograf  Manfred  Denzer zeigt aufwändige Bildmontagen, die er selbst als Composings bezeichnet. Seit dem 15 Lebensjahr beschäftigt er sich mit der Fotografie. Gerade in den vergangenen Jahren hat sich der Autodidakt  auf die professionelle Fotobearbeitung spezialisiert. Dadurch konnte er seine Bildideen und Vorstellungen in Bildkompositionen einbringen. Darin sieht er auch für die Zukunft den Schwerpunkt seiner Arbeit. Eine Auswahl seiner Werke sind im Kreishaus zu sehen. Sie zeigen teils humorvolle, aber meist sozialkritische oder surreale Inhalte. Alle namentlich benannt findet man Titel wie: „Zurück zur Natur, Wegweiser, Hoffnung, Die vergessene Tür“, um nur einige zu nennen.

Die beiden Künstler haben bereits an zahlreichen Ausstellungen in Bernkastel-Kues, Manderscheid, Wittlich, Frankreich und Luxemburg teilgenommen. Auf der Internetseite www.macrobild.de können Interessierte weitere Einblicke in die Arbeiten des Künstlerehepaars nehmen.

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung durch den Musikschüler Artur Borowski am Klavier.

Zu sehen ist die Ausstellung im Wittlich Kreishaus bis zum 4. Januar 2013 montags bis donnerstags von 7:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 7:00 bis 15:00 Uhr.