Mitglieder für Fahrgastbeirat gesucht
Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) sucht erneut engagierte Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs zur unabhängigen und kompetenten Interessenvertretung aller Fahrgäste im VRT-Gebiet. Bewerber können sich bis zum 31. August 2012 für ein 3-jähriges Engagement melden.
Der Fahrgastbeirat nimmt seit seiner Gründung 2005 eine wichtige Rolle im VRT ein. Das wechselnde, 10-köpfige Gremium repräsentiert die jährlich über 28 Millionen mit Bus und Bahn beförderten Menschen im Verbundgebiet. In den drei Mal jährlich stattfindenden, nicht öffentlichen Sitzungen des Fahrgastbeirates in Trier können sich die Gremiumsmitglieder unter anderem bei folgenden Themen aktiv einbringen:
- Bewertung der bestehenden Fahrgastinformationen
- Anregungen zur Optimierung von Tarifangeboten
- Verbesserungsvorschläge zur Steigerung der Servicequalität
Visionen für die Akzeptanz- und Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Personennahverkehrs
Um möglichst repräsentativ zu agieren, sind im VRT-Fahrgastbeirat unterschiedlichste Fahrgastgruppen tätig. Das Gremium setzt sich aus Schülern, Erwerbstätigen, Arbeitssuchenden sowie Senioren und mobilitätseingeschränkten Personen zusammen.
Bei einer Bewerbung sind neben Namen und Adresse folgende Angaben erforderlich: Alter, Geschlecht, Beruf, Häufigkeit der ÖPNV-Nutzung (mehrmals in der Woche, wöchentlich, monatlich), welche Tickets hauptsächlich genutzt werden, Erwartungen vom Fahrgastbeirat und in welchen Organisationen man sich eventuell noch engagiert. Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein und im VRT-Gebiet wohnen.
Die vollständige Bewerbung ist bis zum 31. August 2012 per E-Mail an fahrgastbeirat[at]vrt-info.de zu senden. Alternativ kann ein Bewerbungsbogen auch im Internet unter www.vrt-info.de ausgefüllt werden.