Im Mai 2009 findet die nächste Jägerprüfung im Landkreis Bernkastel-Wittlich statt. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist unter anderem die Teilnahme an einem entsprechenden Ausbildungskurs. Ein anerkannter Ausbildungskurs wird von der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. angeboten.

Interessierte können sich am Sonntag, dem 24. August, von 11.00 bis 14.00 Uhr auf dem Schießstand Bernkastel Barbelnberg (BKS - Richtung Longkamp - 50 Meter vor Abfahrt Monzelfeld rechts über Wassergraben) über Voraussetzungen, Ausbildungs- und Prüfungsbedingungen sowie Kosten informieren. Die intensive Ausbildung dauert ab Mitte Oktober 2008 circa 7 Monate mit zweimaligem, wöchentlichem Unterricht in Wittlich. Jeden Samstag ist die Schießausbildung in Bernkastel, diverse Waldgängen, praktische Übungen und spezielle Instruktionen kommen dazu. Nähere Auskunft erhalten Interessierte beim Ausbildungsleiter des Jungjägerkurses Ulrich Konrad, Tel.: 06571/20812. Wer an der nächsten Jägerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens drei Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Jägerprüfung stellen.

Weitere Informationen sind bei Renate Kemmer, Tel.: 06571/14-253, E-Mail: Renate.Kemmer@Bernkastel-Wittlich.de, oder Dirk Pelm, Tel.: 06571/14-340, E-Mail: Dirk.Pelm@Bernkastel-Wittlich.de bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich erhältlich.