Am Freitag, dem 1. Dezember findet landesweit die nächste staatliche Fischerprüfung statt. Geprüft werden Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang. Diese Vorbereitungslehrgänge beziehungsweise die entsprechenden Informationsveranstaltungen werden von den Fischereiorganisationen wie folgt angeboten:

Bezirks-Sportfischerverband Trier e.V.
Gasthaus Servatius
Gartenweg 6
54516 Wittlich-Wengerohr
Freitag, dem 1.09. um 18.30 Uhr
Die Anmeldung zu diesem Vorbereitungskurs erfolgt bei: Bruno Schüller, Im Mühlengrund 7, 54534 Großlittgen, Tel.: 06575/8872

Angler-Verband Eifel
Gasthaus Zur Linde
Bahnhofstr. 3,
54516 Wittlich-Wengerohr
Donnerstag, dem 31.08. um 19.00 Uhr
Die Anmeldung zu diesem Vorbereitungskurs erfolgt bei: Rosi Moser, Auf der Geigt 9, 54687 Arzfeld, Tel.: 06550/866

Wer an der nächsten Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrganges veranlasst.

Weitere Informationen sind bei Manuel Follmann, Tel.: 06571/14-400, E-Mail: Manuel.Follmann[at]Bernkastel-Wittlich.de oder Katja Junglen, Tel.: 06571/14-340, E-Mail: Katja.Junglen[at]Bernkastel-Wittlich.de, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Sicherheit und Ordnung, erhältlich.