Am Freitag, den 2. Dezember 2011 findet landesweit die nächste staatliche Fischerprüfung statt. Geprüft werden allgemeine Fischkunde, spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang. Diese Vorbereitungslehrgänge beziehungsweise die entsprechenden Informationsveranstaltungen werden von den Fischereiorganisationen wie folgt angeboten:

Bezirks-Sportfischerverband-Trier e.V.

In der Zeit vom 11.09.2011 bis 27.11.2011 führt der BSV-Trier e.V. im Vereinsheim des ASV Großlittgen e.V., Mühlenweg 2b, 54534 Großlittgen einen Vorbereitungslehrgang zur Erlangung der Staatlichen Fischerprüfung durch. Ansprechpartner und Ausbilder sind Christoph Klein, Tel.: 0172/6509955, E-Mail: Little-Music[at]web.de oder Bruno Schüller, Tel.: 06575/8872, Internet: www.bsv-trier.de

Bezirks-Fischerei-Verband Trier 1922 e. V.

Der Vorbereitungslehrgang findet im Vereinsheim in Kröv, Raiffeisenstraße am  Freitag,  16. September 2011 ab 18.00 Uhr statt. Informationen und Anmeldung zu diesem Vorbereitungskurs erfolgen bei Herbert Kleis, Am Kahlweg 14, 54669 Bollendorf, Tel.: 06526/1331/ Fax.: 06526/93019 oder Alfred Reichert, Kirchgasse 2, 54536 Kröv, Tel: 06541/1581, E-Mail: moselfreak[at]aol.com , Internet: www.bfv-trier.de .

Wer an der nächsten Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrganges veranlasst. Weitere Informationen sind bei Bea Kettel, Tel.: 06571/14-2340, E-Mail: Beatrice.Kettel[at]Bernkastel-Wittlich.de  oder Renate Kemmer, Tel.: 06571/14-2253, E-Mail: Renate.Kemmer[at]Bernkastel-Wittlich.de  Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Untere Fischereibehörde, erhältlich.