Am Freitag, dem 6. Juni, findet landesweit die nächste staatliche Fischerprüfung statt. Geprüft werden die Themengebiete Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzeskunde, Natur- und Tierschutz. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres und die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungslehrgang. Diese Vorbereitungslehrgänge beziehungsweise die entsprechenden Informationsveranstaltungen werden von den Fischereiorganisationen wie folgt angeboten:

Bezirks-Fischerei-Verband Trier 1922 e. V.
Kröv, Vereinsheim, Raiffeisenstraße, 54536 Kröv am Samstag, den 15.03.2008 ab 9.00 Uhr
Die Anmeldung zu diesem Vorbereitungskurs erfolgt bei Herbert Kleis, Am Kahlweg 14, 54669 Bollendorf, Tel.: 06526/1331 ab 18.00 Uhr oder Alfred Reichert, Kirchgasse 2, 54536 Kröv, Tel.: 06541/1581.

Angler-Verband Eifel
Wittlich, Gasthaus „Zur Linde“, Bahnhofstr. 3, 54516 Wittlich-Wengerohr, am Freitag, 29. Februar
Die Anmeldung zu diesem Vorbereitungskurs erfolgt bei Rosi Moser, Auf der Geigt 9, 54687 Arzfeld, Tel.: 06550/866 nach 18.00 Uhr.

Wer an der nächsten Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. In der Regel wird dies während des Vorbereitungslehrganges veranlasst. Weitere Informationen sind bei Katja Junglen, Tel.: 06571/14340, E-Mail: Katja.Junglen[at]Bernkastel-Wittlich.de oder Renate Kemmer, Tel.: 06571/14253, E-Mail: Renate.Kemmer[at]Bernkastel-Wittlich.de erhältlich.