Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich veröffentlicht ab sofort die neue Broschüre „Familie aktiv“ für das erste Halbjahr 2012.

Nach den positiven Reaktionen auf die Erstausgabe der Familienbildungsbroschüre „Familie aktiv“, erscheint nun das Heft für das erste Halbjahr 2012 mit Kursen und Informationsveranstaltungen für Familien, die ihre Beziehungs- und Erziehungskompetenzen fördern wollen. Stephan Rother, Kinderschutz-Netzwerkkoordinator  der Initiative „Guter Start ins Kinderleben – Erziehungskompetenz stärken!“ freut sich über die gute Resonanz. „Nach den tollen Rückmeldungen, haben wir in der zweiten Ausgabe noch mehr Angebote für die Eltern und Erziehungs-Ratsuchenden. Nun können Eltern und Erziehungs-Fachkräfte aus 61 Angeboten das für sie passende Bildungselement auswählen – eine Steigerung um 70% zur Erstausgabe“, freut sich der Kinderschutzbeauftragte Stephan Rother. Auch immer mehr Krabbelgruppen sind in der Ausgabe zum ersten Halbjahr 2012 zu finden.

Erhältlich ist die Broschüre in den Kindertagesstätten, Grundschulen, einzelnen Arztpraxen und Beratungsstellen nach den Weihnachtsferien. Bereits jetzt schon ist die Broschüre als Download verfügbar. Die Broschüre „Familie aktiv“ kann auch als Druckversion bestellt werden: Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Servicestelle Kinderschutz, Kurfürstenstr. 16, 54516 Wittlich.

Infos und Anregungen nimmt der Netzwerkkoordinator Stephan Rother, E-Mail: Stephan.Rother[at]Bernkastel-Wittlich.de , Telefon: 06571/14-2220, gerne entgegen.

Hintergrund:

Das Netzwerk Kinderschutz, der Initiative „Guter Start ins Kinderleben – Erziehungskompetenz stärken!“, arbeitet ganzjährig an Maßnahmen zur Verbesserung der gemeinsamen Bemühungen im Kinderschutz. So wurde in Runden Tischen u.a. der Wunsch nach einer Unterstützung für Familien geäußert, die Bildungsangebote im Landkreis oft erst mühsam suchen. Was es wo in Sachen Familienbildung gibt, wird nun halbjährlich aktualisiert und als handliche Broschüre herausgegeben.

Hierzu treffen sich Bildungsträger der Gesundheits- und Jugendhilfe sowie Bildungsanbieter der gesetzlichen Krankenkassen zweimal im Jahr, um bestehende und ggf. auch neue Angebote aufeinander abzustimmen. Impulse und neue Erkenntnisse der Familienbildungsarbeit werden dabei ebenfalls ausgetauscht. Die Broschüre ist eine wichtige Information für alle, die sich um das Aufwachsen von Kindern kümmern: denn der Erziehungsalltag verändert sich permanent. Und nicht immer finden sich die passenden Angebote sofort. Mit einer farblichen Sortierung, liefert die Broschüre einen schnellen Überblick über Familienbildungsangebote im Landkreis.

Der Redaktionsschluss für die Ausgabe „Familie aktiv - 2012 / 2. Halbjahr“ ist am 25.05.2012.