Neue und erweiterte Angebote der Musikschule
Ab dem neuen Schuljahr bietet die Musikschule des Landkreises in Thalfang und Morbach erstmals auch Keyboard-Unterricht an. Lehrkraft ist Oliver Bölsterling, der auch Gitarre, E-Gitarre und Ukulele unterrichtet.
Zudem verfügt die Musikschule wieder über zusätzliche Kapazitäten im Fach E-Bass in Wittlich und Bernkastel-Kues. E-Bass ist ein sehr gefragtes Instrument in Bands aller musikalischen Ausrichtungen. Aber auch Musikvereine brauchen den E-Bass zur Aufführung von modernen Werken. Lehrkraft für eine qualifizierte Ausbildung ist Edgar Weidert.
Allgemein besteht bereits eine große Nachfrage für das neue Schuljahr. Deshalb weist die Musikschule noch einmal darauf hin, dass Anmeldungen für das kommende Schuljahr (Beginn 1. September 2016) möglichst zeitnah erfolgen sollten, um allen Anfragen gerecht werden zu können.
Grundsätzlich ist die Anmeldung und Aufnahme in den Unterricht jederzeit möglich. Die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler erfolgt jedoch nach Eingangsdatum der Anmeldungen.
Aktuell werden über 1600 Schülerinnen und Schüler an mehr als 40 Orten des Landkreises unterrichtet, das Altersspektrum reicht von 6 Monaten bis zu 70 Jahren. Das Unterrichtsangebot umfasst den „Elementaren Musikbereich“ für Kinder von 6 Monaten bis 7 Jahre, alle Instrumente des „Sinfonischen- und Blasorchesterbereichs“, die elektronischen Instrumente der Popularmusik sowie die Gesangsausbildung. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Orchester-, Ensemble-, und Bandspielmöglichkeiten sowie einen Kinder- und Jugendchor. Bei den Unterrichtsentgelten wird eine Familien- und Sozialermäßigung gewährt.
Informationen und Anmeldung über die Geschäftsstelle der Musikschule, Kurfürstenstr. 16, 54516 Wittlich, Tel.: 06571/14-2398 und 14-2333, E-Mail: musikschule[at]bernkastel-wittlich.de sowie unter www.musikschule.bernkastel-wittlich.de.