Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier weist darauf hin, dass die Haltestelle für das Umweltmobil in Zeltingen-Rachtig verlegt werden musste. Bereits am 14. August steht das Umweltmobil auf der gegenüberliegenden Moselseite auf dem Park and Ride- Parkplatz für die Annahme von Problemabfällen aus dem Haushalt von 13:50 bis 14:25 Uhr bereit. Der nächste Termin ist zur selben Uhrzeit am 8. November. Der Parkplatz ist über den Verkehrskreisel Richtung Ürzig (B 53, vor der Brückenunterquerung links abbiegen) zu erreichen.

Als Problemabfall werden gefährliche Stoffe, die aus Haushalten stammen, bezeichnet. Sie gehören aufgrund ihrer umweltbelastenden Eigenschaften nicht in den Hausmüll, die Toilette oder in die Landschaft. Eine ausführliche Liste von A wie Abbeizmittel bis Z wie Zweikomponentenkleber ist in der Abfall-Fibel 2018 und unter www.art-trier.de zu finden. Weitere Informationen gibt es außerdem am Abfall-Telefon (0651 94914 14.