Neues Logo für die Kreisverwaltung
Zum 1. März erhält die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ein neues Logo. Das neue Signet wurde durch Mitarbeiter der Verwaltung intern entwickelt und spart den Kreis jährlich rund 4600 Euro an Druckkosten.
Im Jahr 2000 wurde das bisher genutzte Logo eingeführt. Hauptmerkmal des Logos war ein Farbleitsystem, wonach jeder Fachbereich der Verwaltung über ein eigenes Logo mit individueller Farbgestaltung verfügt. Dies ließ jedoch keine Darstellung des Logos in Schwarz-Weiß oder in Graustufen zu. In der Folge war es seither erforderlich, bei Druckvorgängen mit Logo bedruckte Briefbögen in den Drucker einzulegen.
„Dieser Aufwand, aber auch die Tatsache, dass durch den Druck der farbigen Kopfbögen jährlich Kosten anfallen, bewegten uns dazu, das Logo der Kreisverwaltung nach nunmehr über zehn Jahren Nutzung ersetzen zu lassen“, begründet Landrat Gregor Eibes den Logo-Wechsel. Das neue Logo solle es ermöglichen, künftig auf den externen Druck von Briefbögen zu verzichten und in Arbeitsplatzdruckern ausschließlich unbedrucktes Papier verwenden zu können. Dies habe Einsparungen von jährlich rund 4.600 Euro zur Folge, erklärt Eibes.
Grafik-Designer Mike-D. Winter, Mitarbeiter des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung, entwickelte aufgrund der technischen Vorgaben und der bisherigen Erfahrungen mit dem alten Logo sechs unterschiedliche Logo-Entwürfe. „Bei der Logo-Entwicklung ging es mir nicht nur um technische Aspekte und Kosteneinsparung, sondern auch darum dem Landkreis eine visuelle Identität zu geben. Die Bürgerinnen und Bürger sollen ihren Landkreis im Logo wiedererkennen“, beschreibt Winter die Grundidee der Logoentwicklung.
Die sechs Entwürfe wurden im Designforum Rheinland-Pfalz in Mainz präsentiert und durch Experten bewertet. Das Designforum Rheinland-Pfalz ist am Institut für Mediengestaltung der Fachhochschule Mainz angesiedelt und bietet rheinland-pfälzischen Unternehmen fachliche und neutrale Beratung in Designprozessen. Aufgrund der bisherigen Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung mit dem Designforum konnte die Beratung kostenlos in Anspruch genommen werden. Aus den drei bestbewerteten Entwürfen entschied sich die Runde der Geschäftsbereichsleiter der Verwaltung gemeinsam mit Landrat Gregor Eibes schließlich für den Logo-Entwurf „Verbindlich“.
Im neuen Logo stellt die obere Farbfläche die Eifel im Norden des Landkreises und die untere Farbfläche den Hunsrück im Süden des Landkreises dar. Die Mosel wird als geschwungene Linie dargestellt. Die geschwungene Linie stellt jedoch nicht nur die Mosel dar, sondern ersetzt gleichzeitig den Bindestrich zwischen Bernkastel und Wittlich im Landkreisnamen. Daher ist der Schriftzug „Kreisverwaltung Bernkastel Wittlich“ dreizeilig links am Logo angeordnet. „Ich finde dieses Logo sehr gelungen. Es zeigt nicht nur die drei Landschaften Eifel, Mosel und Hunsrück, die unseren Landkreis so unvergleichlich machen. Mit dem symbolisierten Bindestrich erhält das Logo auch noch einen besonderen Kniff, den man so bisher noch nirgendwo gesehen hat“, lobt Landrat Eibes den Entwurf.
Neben der Graustufen- und Schwarzweiß-Variante gibt es auch ein farbiges Logo in Hell- und Dunkelgrün. Die Farbe Grün leitet sich aus dem Hintergrund der 1984 beschlossenen Kreisflagge ab. Auch hier symbolisiert der weiße Balken die Mosel, der die beiden Landschaftsteile Eifel und Hunsrück durchfließt.
Der Logoentwurf trägt den Namen „Verbindlich“, da er im Wesentlichen auf dem geschwungenen Bindestrich als zentrales Symbol aufbaut. Zudem soll das Logo auch im übertragenen Sinn auf die verbindenden Funktionen von Kreisverwaltung und Landkreis verweisen. Die Kreisverwaltung verbindet Verwaltung und Bürger. Der Landkreis Bernkastel-Wittlich verbindet aufgrund seiner geografischen Lage und seiner Verkehrsinfrastruktur Großregionen.